Pkw-Zulassungen Das waren die Bestseller im August

Düsseldorf (RPO). Im schwachen Verkaufsmonat August wechselten in gleich vier Auto-Segmenten die Spitzenreiter. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilte, dominierten in vier anderen Klassen die Verkaufsschlager deutlich.

Der neue Audi A8
21 Bilder

Der neue Audi A8

21 Bilder

Von den insgesamt 200.885 neu zugelassenen Autos fiel der größte Anteil mit 16.528 Einheiten auf die Kompaktklasse. Hier dominierte laut KBA im August wie schon in den Vormonaten der VW Golf mit einem Anteil von fast einem Drittel der verkaufen Fahrzeuge im Segment (31,9 Prozent).

Deutlich konnte auch die Mercedes E-Klasse ihre Führungsposition in der Oberen Mittelklasse ausbauen — 34,6 Prozent innerhalb des Segments gehen auf ihr Konto. Das Stuttgarter Coupé, was laut KBA zu den Sportwagen zählt, hatte einen Anteil innerhalb seines Segmentes von 39,4 Prozent.

Bei den Vans griff fast jeder zweite Kunde (48,3 Prozent) zum neuen VW Touran, der im August den Opel Zafira vom Spitzenplatz ablöste. Dagegen konnte der neue Opel Meriva (27,9 Prozent) die Mercedes B-Klasse bei den Mini-Vans vom Thron stoßen.

In der Mittelklasse löste die Mercedes C-Klasse den VW Passat ab, der in frisch überholter Form auf dem Pariser Auto Salon (2. bis 17. Oktober) stehen wird. Audi konnte mit dem A8 die Mercedes S-Klasse in der Oberklasse verdrängen — allerdings wird auch bei der Stuttgarter Limousine ein Facelift Ende des Jahres erwartet.

(SP-X/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort