Ab 25. Oktober Das sind Porsches neue Allrad-Elfer

Stuttgart (RPO). Spritpreis-Debatte? Für Porsche-Käufer ein Fremdwort. Den Generationswechsel der 911-Baureihe setzt Porsche am 25. Oktober mit den Allrad-Varianten Carrera 4 und Carrera 4S als Coupé und Cabrio fort. Immerhin hebt der Hersteller die Verbrauchsreduzierungen hervor.

Porsche 911 Carrera 4S Coupé und Cabrio
6 Bilder

Porsche 911 Carrera 4S Coupé und Cabrio

6 Bilder

Nur wenige Wochen nach den neuen Elfern mit klassischem Hinterradantrieb folgen damit neue Modelle der Elfer-Serie. Je nach Fahrzeugtyp zeichnen sich die neuen Allrad-Carrera mit bis zu 8,5 Prozent mehr Leistung, bis zu 12,9 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch und 15,4 Prozent weniger CO2-Emissionen aus.

Im Einzelnen stieg die Leistung des 3,6-Liter-Motors um 20 auf 345 PS (254 kW). Gleichzeitig verbraucht beispielsweise ein Carrera 4-Coupé mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe (PDK) lediglich 10,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.

Ebenso deutlich fallen die Verbesserungen beim 911 Carrera 4S mit 3,8-Liter-Motor aus: Er legte um 30 auf 385 PS (283 kW) Leistung zu. Dagegen reduziert sich der Gesamtverbrauch beim Carrera 4S Cabriolet mit PDK auf 10,7 Liter/100 km.

Wechsel bei der Allrad-Technik

In der neuen Generation von Carrera 4 und Carrera 4S löst das elektronisch gesteuerte Porsche Traction Management (PTM) den bisherigen Allradantrieb mit Visco-Lamellenkupplung ab. Die neuen Allradantrieb-Sportwagen verfügen über ein sportliches Handschaltgetriebe mit sechs Gängen.

Als Alternative steht das neue Porsche-Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl, das mit kürzeren Schaltzeiten und weniger Kraftstoffverbrauch die bisherige Wandlerautomatik Tiptronic S ablöst. Das Doppelkupplungsgetriebe verfügt über sieben Gänge, die ohne Zugkraftunterbrechung elektrohydraulisch gewechselt werden.

Erkennbar ist die neue Generation der 911-Baureihe an einer dezenten, aber kennzeichnenden Überarbeitung der Front und an einer neuen Lichttechnik. Die neuen Carrera-Modelle verfügen grundsätzlich über Bi-Xenon-Scheinwerfer und ein neues LED-Tagfahrlicht. Ebenfalls in LED-Technik präsentieren sich die neu gestalteten Heckleuchten. Darüber hinaus bietet Porsche erstmals ein dynamisches Kurvenlicht als Option an.

Ab 25. Oktober 2008 sind alle allradgetriebenen Carrera-Modelle im Handel erhältlich. Die Preise beginnen bei 89.577 Euro für den Carrera 4. Carrera 4 Cabriolet und Carrera 4S kosten 100.525 Euro, während für das Carrera 4S Cabriolet 111.473 Euro berechnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort