Neuheiten-Vorschau Das sind die Auto-Highlights 2014

Düsseldorf · Mercedes C-Klasse, Audi TT, BMW i8 und Porsche Macan – vor allem die deutschen Hersteller drehen im kommenden Jahr das große Neuheiten-Rad. Eine Übersicht.

Diese Auto-Highlights kommen 2014
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Mercedes C-Klasse, Audi TT, BMW i8 und Porsche Macan — vor allem die deutschen Hersteller drehen im kommenden Jahr das große Neuheiten-Rad. Eine Übersicht.

Weit über 100 ganz neue oder überarbeitete Pkw-Modelle sollen im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Darunter auch zahlreiche Autos mit Massenwirkung. Wir haben die wichtigsten zusammengestellt.

In der kleinen Klasse richten sich die Blicke vor allem auf den Smart Fortwo. Der Kleinstwagen bleibt sich auch in für den Herbst erwarteten dritter Generation treu, hält an den Dreizylindermotoren fest und misst auch künftig deutlich weniger als drei Meter.

Mehr Raum verspricht der nach längerer Pause wieder aufgelegte Fünftürer, der gemeinsam mit dem Renault Twingo entwickelt wurde. Auch der Franzose steigt Anfang des Jahres wieder in den Kampf um die Gunst der Großstadtbewohner ein. Konkurrenz kommt nicht zuletzt von der neuen Generation des Kleinstwagen-Trios Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 107 (künftig als 108).

Prominentester Neueinstieg in der Kompaktklasse ist der VW Golf Sportsvan, der im Frühjahr den Golf Plus ablöst. Weil der Hochdach-Kompakte den Wolfsburgern offenbar zu bieder war, streckt sich der Nachfolger optisch in die Länge und wirkt dadurch sportlicher. Das gute Platzangebot und die hohe Sitzposition sollen aber erhalten bleiben.

Harter Kampf in der Mittelklasse

Ein besonders harter Wettkampf wird in der Mittelklasse ausgetragen. Dort geht im späten Herbst der VW Passat mit Technik aus dem Golf VII in die mittlerweile achte Generation, mit dem Ziel, seinen Spitzenplatz in der Bestsellerliste zu verteidigen — zeitgleich als Limousine und Kombi. Verhindern will das vor allem der neue Ford Mondeo, der nach langer Verzögerung endlich auch in Europa auf den Markt kommen soll.

Neu ist neben dem fast schon aggressiven Design die erstmals aufgelegte Top-Variante Vignale. Mit mehr Service wollen die Kölner in der gehobenen Dienstwagenliga auch der Mercedes C-Klasse einige Kunden abjagen. Die Limousine und der Kombi mit dem Stern kommen im Frühjahr ebenfalls in Neuauflage mit eleganterem Design nach Vorbild der S-Klasse und aufgewertetem Innenraum.

Oberhalb der Mittelklasse ist die Zahl der jährlichen Neuheiten allein schon mangels Anbietern traditionell niedrig. Im kommenden Jahr wirbt zumindest Mercedes mit dem S-Klasse Coupé um betuchte Käufer. Und auch die übrige Oberklasse-Palette wird um die noch fehlenden Varianten der S-Klasse-Limousine aufgestockt — darunter auch die extra langen Langversionen als designierte Maybach-Nachfolger.

SUVs weiter im Trend

Weiterhin im Trend liegen 2014 die SUV. Mit dem Mercedes GLA startet bereits zu Jahresbeginn der erste Vertreter der Stuttgarter im Kompakt-Segment. Die Technik stammt aus der neuen A-Klasse, die hohe Sitzposition und das etwas stärker zurückgenommene Design dürften aber auch Fans der alten A-Klasse locken.

Ebenfalls ganz neu ist der Porsche Macan, der seinen Teilespender Audi Q5 besonders sportlich interpretiert und zunächst mit starken Sechszylindern aufwartet. Bereits in die zweite Runde geht am Jahresanfang der Nissan Qashqai — der japanische Crossover setzt weiterhin auf den erfolgreichen Mix aus Kombi-, SUV- und Van-Elementen, kommt aber im Detail verfeinert daher. Verfeinerung hat sich auch BMW auf die Fahnen geschrieben und stellt dem X3 ein schnittigeres und edleres Coupémodell namens X4 zur Seite.

Klein und fein ist die Auswahl neuer Sportwagen. Das höchste Absatzpotenzial dürfte ab dem Spätsommer die Neuauflage des Audi TT bieten. Das Coupé erhält die neue Baukasten-Technik aus dem Golf VII, wird auf Diät gesetzt und zeigt schärfere Konturen.

Bereits zum Jahresbeginn startet das Jaguar F-Type Coupé mit dem stärksten Motor im aktuellen Programm der Briten, einen 5,0-Liter-V8-Kompressorbenziner mit 550 PS. Vergleichsweise bescheiden muten da die 266 kW/362 PS Systemleistung des neuen BMW i8 an.

Allerdings ist die Mission des Münchners eine andere: Dank Hybridantrieb und Leichtbautechnik soll er vor allem Sparsamkeit und Sportwagen-Fahrleistungen unter einen Hut bringen.

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