Hymer mit 200 PS Das schnellste Reisemobil der Welt

Düsseldorf (RPO). Ein Fahrzeug ist auf der Stuttgarter Freizeitmesse CMT in dieser Woche der absolute Hingucker: Ein Hymer auf Fiat-Basis, der vom Tuner Goldschmitt zum schnellsten Reisemobil der Welt veredelt wurde. Mit Tempo 207 km/h übertraf das Hotel auf Rädern die bisherige Rekordmarke deutlich.

Das ist das schnellste Reisemobil der Welt
6 Bilder

Das ist das schnellste Reisemobil der Welt

6 Bilder

Mit den 207 km/h soll das Ende noch nicht erreicht sein. Der Titel schnellstes Reisemobil der Welt reicht Hymer und Goldschmitt nicht aus. Beide haben deswegen eine weitere Rekordfahrt angekündigt, die im Frühjahr auf der Autoteststrecke im norddeutschen Papenburg stattfinden wird.

Ins Guinness-Buch der Rekorde wollen die Partner es dann mit einem symbolischen Speedrekord von 230 km/h schaffen, erreicht mit dem 2,3-Liter-Motor und Gas-Diesel-Mix auf einer Strecke von exakt 1000 Metern aus dem Stillstand heraus. Die alte Bestmarke lag übrigens bei 191 km/h.

Erreicht werden die Spitzenwerte vor allem durch aerodynamische Maßnahmen. Der Unterboden wurde verkleidet und die Fensterscheiben abgeflacht. Das Motortuning bewirkte eine Beimischung von Gas zum konventionellen Dieselkraftstoff.

Goldschmitt-Mitarbeiter Heinrich Bloemer verzichetete darauf, die 3-Liter-Variante des Fiat Ducato aufzupeppen: "Wir wollten zeigen, dass auch der hubraum-schwächere Ducato-Motor enorme Leistungsreserven hat und trotz der jetzt hohen Leistung von etwa 200 PS nach wie vor sehr sparsam läuft", sagt Bloemer.

Der Hymer wird während der Stuttgarter Urlaubs- und Freizeitmesse CMT (16. bis 24. Januar) im Foyer der Neuen Landesmesse Stuttgart zu sehen sein.

(RPO/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort