Bis zu 4000 Autohändler vor dem Aus "Das Jahr 2010 wird grausam"

Frankfurt/Main (RPO). Der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer erwartet für Händler und die meisten Hersteller ein katastrophales Jahr. "Das Jahr 2010 wird grausam", erklärte der Professor am Montag. Nach seiner Analyse müssen im neuen Jahr bis zu 4000 Händler aufgeben.

Die größten Verlierer im Autojahr 2009
33 Bilder

Die größten Verlierer im Autojahr 2009

33 Bilder

Er erwartet bei den Verkaufszahlen einen Rückgang bis zu 50 Prozent. Bei den deutschen Herstellern dürften nur BMW und Porsche etwas zulegen, erwartet Dudenhöffer.

Grund für den scharfen Rückgang sind die guten Geschäfte im Jahr 2009, wo mit Hilfe der Abwrackprämie Hunderttausende Fahrzeuge zusätzlich verkauft werden konnten. Besonders Hersteller von kleinen, günstigen Autos konnten davon profitieren. Entsprechend groß dürften der Prognose zufolge die Einbrüche ausfallen.

"Die größten Verlierer in Prozent sind im Jahr 2010 die Importeure", erklärte Dudenhöffer. Am härtesten ist demnach Fiat in Deutschland betroffen. Hier könnte das Minus bei 51 Prozent liegen. Zweitgrößter Verlierer ist Hyundai, gefolgt von Suzuki.

Viel besser sieht es bei deutschen Herstellern nicht aus: VW muss der Prognose zufolge einen Rückgang von 30 Prozent verkraften und Opel um 26 Prozent. Ähnliche Zahlen werden für Ford erwartet - auch da geht Dudenhöffer von einem Rückgang von 30 Prozent aus.

Echte Gewinner wird es im neuen Jahr kaum geben, wie Dudenhöffer betonte. Nur BMW, Porsche, Jaguar und Land Rover können leichte Zuwächse erwarten. Bei BMW spielt unter anderem der neue 5er eine wichtige Rolle. Bei Porsche hilft die neue Limousine Panamera.

Gebrauchtwagenpreise aus dem Gleichgewicht

Die Autohändler leiden im neuen Jahr nicht nur am starken Rückgang der Neuwagenverkaufszahlen, wie Dudenhöffer erklärte. "Durch die Abwrackprämie wurden die Gebrauchtwagenpreise aus ihrem Gleichgewicht gebracht." Das wirke sich auf die Restwerte der Gebrauchtwagen aus.

2010 muss neben dem Rückgang im Neuwagengeschäft auch mit hohen Verlusten bei der Rücknahme von Leasingfahrzeugen gerechnet werden. "Das trifft insbesondere die deutschen Marken." Die deutschen Autobauer werden der Prognose zufolge Millionenbeträge zur Verlustdeckung in die Händlerbetriebe stecken müssen, um einen Zusammenbruch zu vermeiden. "Der deutsche Automarkt wird damit für die Hersteller im Jahr 2010 zu einem Markt, der deutliche Verluste erwirtschaftet."

(AP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort