Sai besser als der Prius Das ist Toyotas neuer Top-Hybrid

Tokio (RPO). Zur Motor Show in der eigenen Hauptstadt überrascht der japanische Autobauer Toyota mit einer Hybrid-Limousine, die noch verbrauchsärmer sein soll als die jüngste Generation des Prius. Bereits ab dem 7. Dezember wird das Oberklasse-Modell in Japan verkauft.

Top-Hybrid: Der neue Toyota Sai
8 Bilder

Top-Hybrid: Der neue Toyota Sai

8 Bilder

Das neue klimafreundliche Fahrzeug von Toyota heißt Sai. Die Hybrid-Limousine hat einen 2,4-Liter-Motor und ist nach Konzernangaben noch verbrauchsärmer als die dritte Generation des Hybrid-Modells Prius. "Wenn sie keinen Hybrid-Motor hätte, würde eine Limousine dieser Größe doppelt so viel Kraftstoff verbrauchen", erläuterte Shigeru Nakagawa, der für den Sai zuständige Projektmanager bei Toyota.

Der Sai gehört zur Toyota-Oberklasse. Leute, die eine Luxus-Limousine, gleichzeitig aber ein umweltfreundliches Auto wollten, hätten aller Voraussicht nach Interesse an einem "etwas hochpreisigerem" Fahrzeug als dem Prius, sagte Nakagawa. Der Preis des Sai liegt bei 3,38 Millionen Yen (knapp 25.000 Euro), verglichen mit dem Prius, der ab 2,05 Millionen Yen zu haben ist.

Toyota will monatlich rund 3000 der neuen Hybrid-Modelle verkaufen. Vom Prius verkauften sich im September 31.758 Stück, wozu auch Steuererleichterungen und sonstige finanzielle Anreize für den Kauf klimafreundlicher Autos beigetragen haben dürften.

(AFP/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort