Fotos Das ist der neue Toyota Prius
Für den neuen Toyota Prius wurde der Hybridantriebsstrang der zweiten Generation umfassend weiterentwickelt.
Das vorrangige Ziel bestand darin, einen noch leichteren und kompakteren Antriebzuschaffen, der sich trotz eines nochmals gesenkten Kraftstoffverbrauchs durch mehr Leistung auszeichnet.
Bei der Fahrvorstellung bot sich ein Bild ganz in Weiß.
Der Blick ins Cockpit.
Der Toyota Prius der ersten Generation war das erste in großen Stückzahlen gefertigte Hybridfahrzeug der Welt. Als er 1997 in Japan und 2000 in Europa eingeführt wurde, setzte Toyota damit einen Meilenstein.
Toyota-Manager Bo Carter stellte bei der Premiere auf der Automesse in Detroit Anfang 2009 den neuen Hybrid-Wagen Prius bei großem Medienandrang vor.
In der dritten Generation des Spritsparers kombinieren die Japaner einen neuen 1,8-Liter-Motor (98 PS) mit ebenfalls neuen Elektronikkomponenten und einem leichteren Getriebe.
Die Verheißung von Toyota: Die Neuauflage des Hybridmodells sei sparsamer als der Vorgänger und biete bei nahezu unveränderten Abmessungen mehr Platz.
Hybrid- und Elektroautos waren die Trendsetter in Detroit.
Die Systemleistung des Prius steigt auf 99 kW/134 PS.
Stolz auf seine neue Errungenschaft: Der Chef-Entwickler des Prius, Akihiko Otsuka (links).
Neu sind beim Prius vier Fahrprogramme: Neben dem Standard- gibt es einen reinen Elektromodus.
Im sogenannten Power-Modus soll der Antrieb spontaner und stärker aufs Gasgeben ansprechen und ein sportlicheres Fahrgefühl vermitteln.
Auf europäische Maßstäbe übertragen entspricht das in etwa einem Verbrauch von 4,7 Litern (CO2-Ausstoß: 111 g/km).
Ab sofort steht der Prius bei den Händlern in Deutschland.
Hier sehen Sie weitere Impressionen.
""
""
Der Eco-Modus schließlich ist auf eine besonders sparsame Fahrweise ausgelegt.
Das Publikum schließt alles ins Herz, was vier Räder hat und sich nach Spritsparen anhört.
Im Folgenden sehen Sie weitere Impressionen des neuen Toyota Prius von außen und aus dem Innenraum.
""
""
""
""
""