Fotos Das ist der neue Renault Twingo
Renault bereitet den Generationswechsel für den Twingo vor. Die dritte Auflage des Kleinwagens feiert ihre Premiere auf dem Genfer Salon und kommt im Herbst in den Handel.
Für die Neuauflage krempeln die Franzosen die Konstruktion komplett um: Weil der Twingo in Kooperation mit Daimler entsteht und dort die Basis für den nächsten Smart bildet, wandert der Motor ins Heck und der Antrieb an die Hinterachse. Das sorgt nicht nur für einen geringen Wendekreis von angeblich unter neun Metern, sondern auch für viel Platz im Innenraum.
Obwohl mit seinen rund 3,60 Metern etwas kürzer als bisher, soll der Twingo trotzdem mehr Raum bieten. Dabei helfen der um gut zehn Zentimeter gestreckte Radstand sowie die hinteren Türen, die erstmals beim Twingo angeboten werden. Dafür muss die verschiebbare Rückbank dem Heckmotor weichen.
Unter dem Kofferraumboden werden zunächst zwei unterschiedliche Dreizylinder montiert. Offizielle Daten dazu gibt es noch nicht. Aber in Unternehmenskreisen spricht man von weniger als einem Liter Hubraum und Leistungen zwischen 51 kW/70 PS und 66 kW/90 PS. Exakte Preise nannte Renault noch nicht. Der Twingo soll aber weiterhin bei unter 10000 Euro beginnen.
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