Fotos Das ist der neue Opel Corsa
Unter Deutschlands Kleinwagen zählt der Opel Corsa mittlerweile zu den dienstältesten. In der neuen, fünften Generation will das Stadtauto nun aber einen Sprung in die Moderne machen.
Beim Design ist Opel der Linie des Vorgängers weitgehend treu geblieben, hat sie aber an zahlreichen Stellen verfeinert. So trägt der Corsa nun den sportlich wirkenden, tief montierten Grill des Kleinwagens Adam, neue Blechfalze auf Motorhaube und an den Seiten sowie Rücklichter im Stil des größeren Astra.
Unter der Motorhaube ziehen zudem neue Triebwerke ein, darunter der aus dem Adam bekannte Dreizylinder-Turbo, der aus einem Liter Hubraum wahlweise 66 kW/90 PS oder 85 kW/115 PS schöpft. Ergänzt wird das Benziner-Angebot von einem 1,4-Liter-Turbo mit 74 kW/100 PS sowie den gegenüber dem Vorgängermodell weiterentwickelten Saugmotoren mit 1,2 und 1,4 Litern Hubraum. Auf Dieselseite wird es den bekannten 1,3-Liter-Vierzylinder geben.
Der Innenraum wurde ebenfalls neu gestaltet und wirkt nun deutlich erwachsener als beim in dieser Hinsicht sehr kleinwagenhaft-einfachen Vorgänger.
In Sachen Elektronik legt der Corsa wie bereits zuvor der Adam großen Wert auf Vernetzung. So zieht auch im Kleinwagen das Intelli-Link-Infotainmentsystem ein, das die Koppelung des Handys mit der Bordelektronik ermöglicht. Daneben gibt es zahlreiche Sicherheits-Assistenten wie einen Totwinkel-Warner, einen Spurhalte-Helfer und einen kamerabasierten Kollisionswarner. Zudem sind für den neuen Corsa erstmals Xenonscheinwerfer zu haben.
Preise nennt Opel noch nicht. Sie dürften aber auf dem Niveau des aktuellen Modells liegen, das zurzeit bei 11.980 Euro startet.