Start im April Das ist der neue Mercedes SLK

Stuttgart (RPO). Mit einem neuem Schürzen-Gesicht, stärkerer Pfeilung und optimierten Motoren schickt Mercedes den SLK ins Jahr 2008. Premiere feierte der Roadster auf der Autoschau in Detroit im Januar. Am 5. April geht in den Handel.

Der neue Mercedes SLK
18 Bilder

Der neue Mercedes SLK

18 Bilder
Foto: Hersteller

Pünktlich zum Beginn der nächsten Cabrio-Saison gibt es den Mercedes SLK mit aufgefrischtem Design, überarbeitetem Innenraum und neuen oder optimierten Motoren, teilt das Unternehmen in Stuttgart mit. Nach der Premiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (13. bis 27. Januar) ist er ab April zu Preisen ab 36.503 Euro zu haben.

Noch sportlicher

Zu erkennen ist der neue Jahrgang an einer überarbeiteten Frontmaske mit stärker ausgeprägter Pfeilung und einer Heckschürze, die mit einem angedeuteten Diffusor, trapezförmigen Endrohren und abgedunkelten Rückleuchten sportlicher wirken soll. Dazu gibt es neue Außenspiegel mit LED-Blinkern und neue Leichtmetallfelgen.

Innen bekommt der Roadster ein neues Sportlenkrad mit Multifunktionstasten, ein überarbeitetes Kombiinstrument sowie eine neue Generation von Musik- und Navigationssystemen. Damit gehören eine Bluetooth-Freisprechanlage und der iPod-Anschluss zur Serienausstattung.

Neue Motoren

Zum retuschierten Design gibt es laut Mercedes eine direktere Lenkung sowie zwei optimierte und einen neuen Motor: An der Basis steht im SLK 200 der bekannte Zweiliter-Kompressor, der um 15 kW/21 PS zulegt, nun 135 kW/184 PS leistet und auf ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmeter (Nm) kommt.

Dennoch sinke sein Verbrauch um 1,0 auf 7,7 Liter. Der CO2-Ausstoß beträgt 182 Gramm pro Kilometer (g/km). Für Preise ab 41.858 Euro verkauft Mercedes den SLK 280. Er leistet unverändert 170 kW/231 PS, doch sein Verbrauch soll um 0,4 auf 9,3 Liter sinken. Der CO2-Ausstoß geht auf 220 g/km zurück.

Einzig neuer Motor ist der V6 im SLK 350 für 46.975 Euro. Der Dreiliter sei auf hohe Drehzahlen ausgelegt und mit 224 kW/305 PS rund zehn Prozent stärker als der Vorgänger. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment um 10 auf 360 Nm. Der Verbrauch geht laut Mercedes um 1,1 auf 9,5 Liter und der CO2-Ausstoß um 28 auf 227 g/km zurück. Unverändert bleibt der 265 kW/360 PS starke Motor des SLK 55 AMG, der mit aufgefrischtem Design nun 69.050 Euro kostet.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort