Fotos Das ist der Infiniti EX 30d
Der Infiniti EX will gegen die deutschen Premium-SUV antreten. Doch es mangelt dem SUV aus der Palette der Nissan-Nobelmarke an der nötigen Perfektion bis ins Detail.
Die Karosserie ist sportlich gezeichnet, wirkt wie ein Panther. Die passende Kraft dazu liefert der V6-Diesel für den europäischen Markt zwar. Doch in Sachen Laufkultur lässt er für ein Premium-SUV zu wünschen übrig.
Der Ton klingt rau und ruppig, wenn das Auto von 0 auf 100 in etwas weniger als acht Sekunden nach vorne stürmt. Das macht Spaß und kostet Geld.
Das Armaturenbrett ist gut bestückt, das Navigationssystem sorgt allerdings für Frustration.
Im Fond herrscht eine Kompaktheit, die die Grenze zur Enge streift. Ansonsten: gute Sitze, saubere Verarbeitung, Preisklassen-angemessenes Material, Schwarzlack- und Aluminium-Ästhetik ringsum.
Dem Premium-Anspruch wird der EX 30d nicht gerecht. Dafür liegt sein Preis ab 48.250 Euro in der Diesel-Motorisierung nur etwa zehn Prozent unter seinen deutschen Wettbewerbern.