Fotos Das ist der Audi A3 E-Tron
Die Pläne für den elektrischen Sportwagen R8 e-tron und einen A2 mit Batterieantrieb sind bei Audi erst einmal vom Tisch. Stattdessen treibt der Ingolstädter Autobauer die Entwicklung des A3 mit Plug-in-Hybridantrieb voran.
Der A3 e-tron, den Audi auf dem Genfer Autosalon 2013 vorstellen will, gilt zwar offiziell noch als Studie. Das Auto soll aber einem Unternehmenssprecher zufolge 2014 nahezu unverändert in Serie gehen.
Für den Technologieträger wurde an Bord eines fünftürigen A3 Sportback ein 1,4 Liter großen Benziner mit einem 75 kW/102 PS starken E-Motor im Doppelkupplungsgetriebe kombiniert, den ein Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt.
An einer 380-Volt-Steckdose in 2,5-Stunden aufgeladen, liefert die Batterie so viel Energie, dass der A3 e-tron laut Audi mit bis zu 130 km/h rund 50 Kilometer ohne den 110 kW/150 PS starken Verbrennungsmotor fahren kann. Weil diese Strecke bei der Verbrauchsmessung im Normzyklus angerechnet wird, beträgt der ausgewiesene Kraftstoffverbrauch nur 1,5 Liter (CO2-Ausstoß: 35 g/km).