Neuauflage des M3 Das ist das neue BMW M4 Coupe

München · Traditionsbrüche werden bei BMW zur Tradition. Nun trifft es auch den M3. Er wird künftig anders heißen und wohl auch anders klingen.

Das ist das BMW Concept M4 Coupe
6 Bilder

Das ist das BMW Concept M4 Coupe

6 Bilder

Neuer Name, neuer Motor, neues Konzept: Mit dem Concept M4 Coupe gibt BMW einen Vorgeschmack auf die für 2014 erwartete Neuauflage des Hochleistungsmodells M3.

Rund 450 PS

Weil BMW die Coupes und Cabrios der Mittelklasse nun als 4er-Reihe anbietet, muss auch der M3 von seinem Traditionsreichen Namen lassen. Und auch in anderer Hinsicht gibt es einen Bruch mit dem Gewohnten: Statt des Achtzylinder-Saugers seines Vorgängers erhält der M4 einen 3,0-Liter-Turbo-Sechszylinder mit rund 331 kW/450 PS. Bei der Zylinderzahl orientiert man sich dabei an den Vor-Vorgängergenerationen E36 und E46, dort waren aber hochdrehende Saugmotoren im Einsatz.

Was dem M4 an Leistung gegenüber dem bis zu 373 kW/507 PS starken Konkurrenten Mercedes C 63 AMG fehlt, soll er durch geringes Gewicht wettmachen. Zu den Leichtbaumaßnahmen zählt auch ein Karbon-Dach, das beim Vorgänger nur in den an den Rennsport angelehnten GTR-Ausführungen zu haben war.

Kombi scheint ausgeschlossen

Neben dem M4 Coupe wird es wohl auch wieder ein Cabrio geben. Die in der aktuellen Modellreihe erhältliche Limousine wird nicht aufgelegt, denkbar ist jedoch eine M-Version des geplanten 4er Gran Coupe. Ein Kombi hingegen scheint ausgeschlossen.

Noch nicht bekannt sich die Preise. Den M3 gab es als 309 kW/420 PS starkes Coupe zuletzt ab 68.750 Euro. Da mit der Beförderung in die 4er-Reihe auch die Preise steigen dürften, wird künftig wohl etwas mehr Geld fällig.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort