Duster ab Samstag im Handel Dacias Gelände-Abenteuer beginnt

Düsseldorf (RPO). Dacia erweitert sein Discountangebot am Samstag um den ersten Offroader. Wie alle Dacia-Modelle zuvor geht der neue Duster zu Kampfpreisen in den Handel. Anders als mancher Gelände-Konkurrent ist er gegen Aufpreis auch als Allrad-Version erhältlich.

Der neue Dacia Duster
16 Bilder

Der neue Dacia Duster

16 Bilder

Der kompakte Dacia Duster startet ab 17. April zu Preisen als Fronttriebler ab 11.900 Euro. Für die günstigste Allradversion verlängt der rumänische Billig-Hersteller 13.700 Euro. Der Dacia Duster ist 4,31 Meter lang. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Sitzkonfiguration und Antriebsart 408 bis 1636 Liter. Die Bodenfreiheit beträgt 20,5 Zentimetern (Allrad: 21 cm).

Dank der Böschungswinkel von 30 Grad vorn und 36 Grad hinten, des Rampenwinkels von 23 Grad sowie der knappen Überhänge von 82,2 Zentimetern vorn und 82,0 Zentimetern hinten kann der Duster auch steilere Passagen meistern.

Der variable Allradantrieb stammt von Nissan und aus der Allianz der Dacia-Konzernmutter Renault mit den Japanern. Im "Auto"-Modus fährt der Duster unter normalen Fahrbahnbedingungen Kraftstoff sparend mit Frontantrieb. Erst wenn die Traktion nachlässt, etwa auf verschneiten Straßen oder matschigem Untergrund, leitet die elektromagnetische Kupplung bis zu 50 Prozent des verfügbaren Drehmoments automatisch an die Hinterachse.

Ist der Duster im schwierigen Gelände oder bei widrigen Fahrbahnverhältnissen unterwegs, kann der Fahrer manuell in den starren Allradmodus wechseln. Bei idealen Fahrbahnbedingungen lässt sich der 4x4-Betrieb auch komplett abstellen.

Als Besonderheit verfügt der Duster 4x4 zusätzlich über ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe mit sehr kurz übersetztem erstem Gang. Diese Auslegung erleichtert das Anfahren am Berg oder mit beladenem Fahrzeug. Dies ist auch bei niedrigen Geschwindigkeiten auf schlechten Wegstrecken von Vorteil.

Die technische Basis für den Duster bildet der Logan. Als Motorenauswahl stehen der Benziner 1.6 16V 110 sowie der 1,5-Liter-Diesel als dCi 85 und dCi 110 FAP zur Verfügung.

(ampnet/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort