Fotos Citroen Metropolis - Luxusliner mit Esprit
Unter der langen Motorhaube der Citroen-Studie Metropolis steckt ein Plug-In-Hybrid-Antrieb, wie ihn die Franzosen in zwei bis drei Jahren in Serie bringen wollen. Als DS9 soll das Fahrzeug in Serie gehen.
Wie das britische Magazin Autocar berichtet, soll das künftige Serienmodell in der Tradition des klassischen DS 19, der Göttin, stehen.
Passend zur chinesischen Metropole Schanghai mit mehr als 20 Millionen Einwohnern wurde die Studie auf den Namen Metropolis getauft. Sie stammte aus dem dort ansässigen Designcenter des französischen Herstellers.
Die Gegner, auf die die Franzosen abzielen, sind klar: Mercedes S-Klasse oder Audi A8.
Seit langem kommt Citroen in Deutschland im diesem Segment nicht über eine Außenseiterrolle hinaus.
Zugunsten der sportlichen Silhouette wird die Höhe des Metropolis auf 1,40 Meter beschränkt. Immerhin ist er mit 5,20 Metern länger als die S-Klasse oder ein A8.