Nur einstelliges Wachstum Chinesischer Automarkt verliert an Fahrt

Peking (RPO). Der Automarkt in China verliert an Fahrt: Das Wachstum hat im April den dritten Monat in Folge nur eine einstellige Prozentzahl erreicht. Nach Angaben des Branchenverbands CAAM vom Dienstag wurden mit 1,14 Millionen Fahrzeugen lediglich 2,8 Prozent mehr verkauft als im Vorjahr.

Elektroautos auf der Shanghai Auto Show
10 Bilder

Elektroautos auf der Shanghai Auto Show

10 Bilder

Damit verliert der neben den USA wichtigste Automarkt der Welt allmählich Tempo. Dies ist allerdings von der Regierung in Peking durchaus gewünscht, um eine Überhitzung der Wirtschaft zu vermeiden.

Nach einem Anstieg im ersten Quartal von 9,1 Prozent seien die Zahlen für April enttäuschend, sagte ein Börsianer in Frankfurt. "Dies könnte nunmehr die Sorgen mancher Investoren erhöhen, dass die Dynamik etwas nachlässt", sagte er.

Die Volksrepublik hat vergangenes Jahr zahlreiche Kaufanreize auslaufen lassen und zum Jahreswechsel ganz gestrichen. Damit soll das bislang rasante Wachstum im zweistelligen Prozentbereich gedrosselt werden. Experten gehen davon aus, dass der Markt auch über die Sommermonate nur schwach zulegen wird und erst im Herbst wieder mit höheren Raten zu rechnen ist.

Vergangenes Jahr ist der chinesische Automarkt um 32 Prozent gewachsen. Die meisten Branchenkenner rechnen für 2011 mit einem Wachstum von höchstens 15 Prozent. Einige Pessimisten gehen aber auch von einem Rückgang um mehr als zehn Prozent aus. Die Opel-Mutter General Motors musste in diesem Jahr dort erstmals Einbußen hinnehmen.

(RTR/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort