Vorschlag der niedersächsischen Union CDU fordert Pkw-Maut für Ausländer

München (RPO). In der Union steigt offenbar die Zahl derBefürworter einer Pkw-Maut. Nach Forderungen aus Bayern undBaden-Württemberg drängt nun die CDU in Niedersachsen auf eineAbgabe für ausländische Autofahrer.

Das berichtete das Nachrichtenmagazin"Focus" am Sonntag. In einem Brief anBundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), der dem Magazin nacheigenen Angaben vorliegt, schrieb der Chef der Landtagsfraktion inHannover, Björn Thümler: "Pkw-Fahrer aus dem Ausland" sollten "eineMaut auf den Bundesfern- und Landesstraßen entrichten".

Die Einnahmen von schätzungsweise zwei bis drei Milliarden Europro Jahr dürften demnach ausschließlich in Verkehrsprojekte fließen.Es gehe um ausgleichende Gerechtigkeit. Weil Gäste aus dem Auslandkeine Kfz-Steuer zahlten, würden sie bislang besser behandelt alsdeutsche Autofahrer, hieß es weiter.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte jüngst die Einführungeiner Pkw-Maut abgelehnt.

(DAPD/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort