Carsharing: Serverausfall legt DriveNow lahm

Carsharing-Anbieter: Serverausfall legt DriveNow lahm

Eine Computerpanne hat das Angebot des Carsharing-Anbieters DriveNow am Samstagabend in Europa weitgehend lahmgelegt.

Von 19 Uhr bis 22 Uhr seien Autos nicht über die App buchbar gewesen, sagte ein DriveNow-Sprecher am Sonntag. "Wir haben die ganze Woche an unseren Datenbanken gearbeitet, dabei hat es wohl einen Fehler gegeben." Zwischen den Datenbanken und den Fahrzeugen habe es zu viel Kommunikation ohne Grund gegeben, dadurch seien die Server überlastet gewesen.

Die Probleme betrafen das gesamte Netz in Europa. So einen umfangreichen Serverausfall gebe es "sehr selten", sagte der Sprecher.

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In Deutschland hat DriveNow nach eigenen Angaben rund 500.000 Kunden, europaweit insgesamt etwa 600.000. Das Gemeinschaftsunternehmen von BMW und Sixt ist auch in Großbritannien, Dänemark, Österreich und Schweden aktiv. BMW will künftig deutlich mehr Geld mit Mobilitätsdienstleistungen wie dem Carsharing verdienen.

(felt/dpa)