Carsharing-Anbieter Car2Go bietet künftig auch Mercedes-Wagen an

Stuttgart · Car2Go-Kunden sollen künftig Mercedes fahren können. Bislang war das Carsharing-Angebot des Automobilkonzerns Daimler auf Kleinstwagen der Marke Smart beschränkt.

In einer ersten Testphase stehen ausgewählten Nutzern in Berlin und Hamburg ab Mitte Februar je 100 Exemplare der Mercedes B-Klasse zur Verfügung, erklärte Andreas Leo von Daimler Mobility Services. Ab dem Frühjahr soll das Angebot probeweise für alle Car2Go-Kunden in beiden Städten gelten. Danach könnte das Car2Go black genannte Mercedes-Carsharing auf weitere Städte ausgeweitet werden, so Leo.

Daimler bietet aktuell international in 25 Städten Carsharing mit Smart-Fahrzeugen an, darunter 7 Städte in Deutschland. Neu am Car2Go-black-Konzept ist neben den Autos mit Stern die Möglichkeit, diese für Ein-Weg-Fahrten zwischen den beteiligten Städten zu nutzen. Abgestellt werden die Leih-B-Klassen - allesamt Dieselfahrzeuge mit Automatikgetriebe - auf bestimmten Parkplätzen in Hamburg und Berlin.

Die Miete und Freischaltung der Autos erfolgt per Smartphone-App. Wer bereits für Car2Go registriert ist, soll Car2Go black nach Abschluss der Testphase ganz einfach freischalten können.

Carsharing-Angebote im Überblick
6 Bilder

Carsharing-Angebote im Überblick

6 Bilder
Foto: dpa, BMW

In der Pilotphase zahlen Nutzer der Leih-B-Klassen laut Daimler Mobility Services pro Stunde 9,90 Euro, die tageweise Nutzung für 24 Stunden kostet 49 Euro. Im Preis enthalten sind Steuern, Kfz-Versicherung, Kraftstoff und die ersten 50 Kilometer, jeder weitere Kilometer kostet 0,29 Euro. "Diese Preise können sich nach der Pilotphase noch ändern", sagte Leo. Für die Smart-Nutzung bei Car2Go werden aktuell 14,90 Euro pro Stunde, 59 Euro pro Tag und 0,29 Euro für jeden weiteren Kilometer über die 50-Kilometer-Pauschale hinaus fällig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort