Porsche Carrera 4 GTS Cabrio und Coupé erweitern Carrera-Familie

Düsseldorf (RPO). Unter den monetär besonders potenten Potentaten des Mittleren Ostens war es früher nicht unüblich, ein Porsche-Modell in jeder lieferbaren Farbe zu besitzen. Mit dem Carrera 4 GTS als Coupé und Cabrio steigt ab Juli alleine die Zahl der Elfer-Versionen auf 23.

2011: Zwei Neue für die Carrera-Familie
11 Bilder

2011: Zwei Neue für die Carrera-Familie

11 Bilder

Unter die breite Karosse des Carrera 4, die auch schon der bisherige GTS trug, packten die Zuffenhausener Variationskünstler nun den Antrieb des Allrad-Elfers mit der Ausstattung und dem 300 kW/408 PS-Motor des GTS.

Dabei ist es ihnen gelungen, den Verbrauch gegenüber dem Carrera 4 S, trotz der Mehrleistung von 23 PS, gleich zu halten. Das allradgetrieben GTS-Coupé benötigt im Schnitt glatte 11 Liter, das Cabriolet verlangt 0,2 Liter mehr. Im direkten Vergleich zum normalen GTS mit Hinterradantrieb verbraucht der Carrera 4 GTS 0,4 Liter mehr.

Für die sportliche Kundschaft dürften allerdings die möglichen Fahrleistungen mindestens genauso entscheidend sein. Das Coupé sprintet in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km /h, das Cabrio lässt sich 0,2 Sekunden länger Zeit für diese Übung.

Mit dem Doppelkupplungsgetriebe (PDK) sind beim Sprint 0,2 Sekunden einsparbar. GTS-Kunden profitieren neben der Zusatzleistung vor allem vom Ausstattungspaket des Modells. Das gilt auch für die Allradversion. Auffällig sind die schwarz lackierten 19-Zoll-Felgen mit Zentralverschluss.

Von den Hinterrad-GTS-Modellen unterscheidet sich der 4 GTS durch zusätzliche Reflektorstreifen zwischen den Heckleuchten und die Typbezeichnung auf den Türen. Das 4 GTS Coupé kostet 111.956 Euro, das Carrera 4 GTS Cabrio 122.071 Euro. Damit sind beide jeweils rund 7.000 Euro teurer als die hinterradgetriebenen GTS.

(SP-X/gw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort