Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Vor März kein Geld Bislang 2000 Anträge auf Abwrackprämie

Eschborn (RPO). Seit knapp einer Woche können Autofahrer die Abwrackprämie beantragen. Rund 2000 Käufer haben nach Angaben des zuständigen Bundesamtes inzwischen Anträge eingereicht. Vor März wird aber kein Geld fließen.

Die wichtigsten Antworten zur Abwrackprämie
Infos

Die wichtigsten Antworten zur Abwrackprämie

Infos
Foto: ddp

Mit der Bearbeitung der Anträge für die Prämie werde jetzt begonnen, sagte ein Sprecher des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) am Montag in Eschborn. Die Zahl der Anträge sei noch relativ gering, "weil eine ganze Reihe von Voraussetzungen erfüllt sein muss, um einen Antrag stellen zu können". So sei etwa davon auszugehen, dass viele Autokäufer noch auf die Lieferung ihres Neuwagens warteten. Nur dann könnten auch die Zulassungspapiere für den Antrag auf die Prämie von 2500 Euro beim BAFA einreicht werden.

Dennoch sei das Interesse der Deutschen an der Abwrackprämie ungebrochen hoch, sagte der BAFA-Sprecher. Die Behörde erreichten täglich rund 50.000 Anrufe von interessierten Verbrauchern. Teils habe es sogar bis zu 270.000 Anrufe gegeben. Die Anfragen würden von 20 Mitarbeitern beantwortet. Die Zahl der Mitarbeiter, die die Prämien-Anträge bearbeiten, soll in den kommenden Wochen auf 40 steigen.

Haushalt muss verabschiedet werden

Mit der Auszahlung der Umweltprämie müssten Verbraucher noch bis Anfang März warten, sagte der BAFA-Sprecher. Erst müsse noch der Nachtragshaushalt zum zweiten Konjunkturpaket der Bundesregierung verabschiedet werden. "Vorher können wir Autokäufern auch noch keine Bescheide zuschicken, weil die Mittel noch nicht beschlossen sind".

Für die Auszahlung der Abwrackprämie sind insgesamt 1,5 Milliarden Euro vorgesehen, wodurch bis zu 600.000 Autokäufer einen Zuschuss von 2500 Euro für den Kauf eines Neu- oder Jahreswagens und die Verschrottung ihres mindestens neun Jahre alten Autos erhalten könnten. Die Abwrackprämie kann seit dem 27. Januar beantragt werden. Sie gilt für Neuwagen, die ab dem 14. Januar zugelassen wurden.

200.000 Autos zusätzlich?

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) rechnet damit, dass die deutschen Autohändler durch die Einführung der Abwrackprämie in diesem Jahr 200.000 Autos zusätzlich verkaufen. Nach Angaben des ZDK gibt es in Deutschland insgesamt 8,8 Millionen Fahrzeuge, die älter als neun Jahre und weniger als 2500 Euro wert sind.

Der Branchenverband VDA rechnet für den Jahresstart indes noch mit keinem massiven Impuls für die Autobranche durch die Abwrackprämie. "Wir werden sicher bereits im Januar einen Effekt sehen, aber eine generelle Trendwende wird die Prämie zum Jahresstart auf dem deutschen Markt noch nicht auslösen können", sagte VDA-Geschäftsführer Klaus Bräunig dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe).

Für das Gesamtjahr rechnet der VDA angesichts der Einführung der Umweltprämie mit einem zusätzlichen Autoverkauf in Höhe von mindestens 100.000 Fahrzeugen. Begünstigend wirke sich zudem die Neuregelung der Kfz-Steuer aus.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort