Model "275 GTB/4 (asterisk)S N.A.R.T. Spider" Bieter ersteigert Ferrari für 27 Millionen Dollar

Los Angeles · Ein seltener Ferrari ist in den USA für 27 Millionen Dollar (20,3 Millionen Euro) versteigert worden. Von dem Modell "275 GTB/4 (asterisk)S N.A.R.T. Spider" aus dem Jahr 1967 wurden überhaupt nur zehn Stück gebaut.

Die teuersten Oldtimer der Welt 2013
11 Bilder

Die teuersten Oldtimer der Welt 2013

11 Bilder

Der Eigentümer des roten Flitzers, der Millionär Eddie Smith, war 2007 im Alter von 88 Jahren gestorben. Seitdem war das Auto in einer Spezialgarage geparkt, wie die "Los Angeles Times" am Montag berichtete.

Die Versteigerung wurde von der Firma RM Auctions in Monterey abgewickelt. Der Käufer blieb anonym. Die Abkürzung "N.A.R.T." steht für "North American Racing Team" - eine Spezialedition, die damals den Verkauf von Ferraris in den USA befördern sollte.

Der Wagen war insgesamt 45 Jahre im Familienbesitz, wie Eddie Smith Junior am Samstag zu Auktionsbeginn berichtete. "Das ist ein bittersüßer Moment für uns. Ferraris sind gekommen und gegangen. Aber der hier ist Gott sei Dank immer geblieben. Wir haben und als Familie 45 Jahre an ihm erfreut."

Smith Jr. äußerte die Hoffnung, dass das Auto nun nicht hinter verschlossenen Türen eingemottet wird. Er riet dem neuen Besitzer: "Fahr' ihn, liebe ihn, genieße ihn und - noch wichtiger - teile ihn mit anderen, so dass sie ihn bewundern können." Der Erlös geht komplett an Wohltätigkeitsorganisationen.

Der verstorbene Smith senior ist mit einem Versandhandel reich geworden und war von 1970 bis 1975 auch Bürgermeister von Lexington im US-Staat North Carolina. Der Millionär besaß viele Ferraris, aber der "275 N.A.R.T. Spider" war sein Liebling. Er liebte "den Look, den Sound und das Feeling" des Wagens, sagte sein Sohn.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort