Audi Q3 bekommt ein Facelift Besser sehen und aussehen

Ingolstadt · Audi macht offenbar Ernst mit der optischen Differenzierung der Modellpalette. Zum Facelift erhält der Q3 nun den neuen SUV-Kühlergrill der Marke, der künftig auch Audis andere Crossover-Modelle stärker von den normalen Baureihen abheben soll.

Facelift - das ist der Audi Q3 (2014)
4 Bilder

Facelift - das ist der Audi Q3 (2014)

4 Bilder

Gut drei Jahre nach Markteinführung erhält der Audi Q3 im Februar ein Lifting. Auffälligste Neuerung beim Kompakt-SUV ist der Kühlergrill, von dem sich nun zwei verchromte Bänder bis an die ebenfalls umgestalteten Scheinwerfer ziehen.

Diese laut Hersteller plastischere Ausführung dürfte sich künftig auch an den großen Geschwistern Q5 und Q7 finden. Die Leuchten des Q3 nutzen nun serienmäßig Xenon-Technik, gegen Aufpreis ist eine LED-Variante zu haben.

Trend-Segment Mini-SUV
6 Bilder

Trend-Segment Mini-SUV

6 Bilder

Überarbeitet präsentiert sich die Motorenpalette. Der Einstiegsbenziner mit Turboaufladung, 1,4 Litern Hubraum und 110 kW/150 PS erhält die unter anderem vom VW Golf bekannte Zylinderabschaltung, die den Kraftstoffverbrauch von 5,9 auf 5,5 Liter drückt. Als Basis-Diesel fungiert zunächst der um 10 PS auf 110 kW/150 PS verstärkte 2,0-Liter-Motor, der nun mit 4,4 Litern statt 5,2 Litern auskommen soll.

Auch die anderen Motoren wurden modifiziert, zur Wahl stehen ein weiterer Diesel mit 135 kW/180 PS sowie zwei 2,0-Liter-Turbobenziner 132 kW/179 PS und 162 kW/220 PS.

Neue SUV-Modelle - der Boom hält an
9 Bilder

Neue SUV-Modelle - der Boom hält an

9 Bilder

Im Top-Modell RS Q3 kommt der bekannte 2,5-Liter-Turbo zum Einsatz, der eine Leistungssteigerung um 30 PS auf 250 kW/340 PS erhalten hat. Komplettiert wird das Antriebsangebot im Laufe des kommenden Jahres durch einen neuen Basis-Diesel mit 88 kW/120 PS.

Bis dahin startet die Preisliste bei 29.600 Euro für den Q3 1.4 TFSI. Gegenüber dem Vorgänger entspricht das einem Aufschlag von 700 Euro, der durch die nun serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer (bislang 990 Euro) ausgeglichen wird.

Der RS Q3 kostet künftig 56.600 Euro (plus 2.000 Euro) und fährt dann mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern an Stelle der bisher verwendeten Xenon-Leuchten vor.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort