Kriegsangst verteuert Rohöl Benzinpreise auf "historischem Allzeithoch"

Düsseldorf · Der Literpreis für Kraftstoff hat an Deutschlands Tankstellen ein neues Rekordhoch erreicht. Das melden Medien am Freitag unter Berufung auf den Energie Informationsdienst (EID) aus Hamburg. Demnach müssen Millionen Autofahrer derzeit 1,60 Euro für Super E10 zahlen.

2012: Top 10 des deutschen Tankstellenmarkts
Infos

2012: Top 10 des deutschen Tankstellenmarkts

Infos
Foto: ddp, ddp

Die Angst vor einem Krieg am Persischen Golf hat die Benzinpreise in Deutschland auf Rekordhöhe getrieben. Ein Liter Super E10 kostete am Freitag im Schnitt rund 1,62 Euro, etwa 10 Cent mehr als noch vor einem Monat.

Dieses Rekordniveau war zuletzt im April 2011 erreicht worden. Hintergrund des Anstiegs sind die hohen Rohölpreise von mehr als 120 Dollar pro Barrel (rund 159 Liter). Nach unbestätigten Berichten erwägt Israel einen Angriff auf den ölreichen Iran, weil es annimmt, Teheran strebe den Bau einer Atombombe an.

Iran hatte angekündigt, dann die Öltransporte aus dem Persischen Golf zu unterbrechen.aus dem Persischen Golf zu unterbrechen. Nach Angaben des Marktführers Aral kostet Super E10 zur Zeit 1,62 Euro pro Liter, Diesel 1,51 Euro. Ein Liter Heizöl liegt bei 93 Cent, wie der Hamburger Energie Informationsdienst (EID) mitteilte.

Der EID hatte diese Woche sogar 1,63 Euro für den Liter E10 ermittelt. "Damit ist ein neues historisches Allzeithoch erreicht", zitierte "Bild"-Zeitung den EID-Chefredakteur Rainer Wiek. Die Ölkonzerne Aral und Shell erklärten die hohen Preise an den Zapfsäulen mit ebenso hohen Wiederbeschaffungspreisen am Treibstoffmarkt in Rotterdam.

Iran ist der viertgrößte Ölexporteur weltweit. Das Land kann nicht nur die eigenen Lieferungen stoppen, sondern auch die Exporte aus dem Persischen Golf behindern. Die Meerenge Straße von Hormus grenzt an den Iran, der mit Raketen, Kanonen und Minen durchfahrende Tanker stoppen könnte.

Die EU hat bereits ein Importstopp für iranisches Öl verhängt, das aber erst im Juli in Kraft treten soll. Auch immer bessere wirtschaftlichen Signale aus großen Industrienationen sowie steigende Aktienkurse treiben zur Zeit den Ölpreis. Anleger rechnen sich aus, das eine anziehende Wirtschaft mehr Öl nachfragen wird.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort