Zuletzt vor 14 Jahren so schwach Automarkt bricht total ein

Flensburg (RPO). Totale Flaute herrscht gegenwärtig auf dem Automarkt. Der Absatz ist im ersten Halbjahr so schwach gewesen wie seit 14 Jahren nicht mehr. Die Zahl der Neuzulassungen ging um 9,2 Prozent zurück. Auch mit Gebrauchtwagen war kein Geschäft zu machen.

Die teuersten und die günstigsten Autos
Infos

Die teuersten und die günstigsten Autos

Infos
Foto: Hersteller

1,577 Millionen Fahrzeuge wurde bis Ende Juni neu zugelassen, wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) am Mittwoch in Flensburg mitteilte. Das sei der niedrigste Wert der seit 1993 vorliegenden Statistiken, wie das KBA auf AP-Anfrage erklärte. Allerdings flachte die Minuskurve zum Sommer etwas ab: Im Juni betrug der Rückgang nur noch 7 Prozent auf 301.000 Neuzulassungen.

Auch der Gebrauchtwagenhandel lief schwunglos: Mit 3,163 Millionen Besitzumschreibungen bis Ende Juni lag die Zahl um 5,2 Prozent unter dem Vorjahr.

Höhere Mehrwertsteuer zeigt Wirkung

Die Marktschwäche wird unter anderem auf die Erhöhung der Mehrwertsteuer zu Jahresbeginn zurückgeführt. Die Steuererhöhung hatte zu massiven vorgezogenen Autokäufen im vergangenen Jahr geführt.

Von den inländischen Herstellern waren Ford (minus 17,4 Prozent) und Opel (minus 14,3) besonders betroffen. Marktführer VW musste mit minus 10,2 Prozent ebenfalls überdurchschnittliche Absatzrückgänge hinnehmen, was aber den Zuwachs von 6,8 Prozent bei der Tochter Skoda teilweise ausgeglichen wurde.

Mercedes-Tochter Smart litt mit minus 25 Prozent unter dem Modellwechsel. Mercedes selbst schlug sich mit minus 1,5 Prozent besser als der Gesamtmarkt. Hauptkonkurrent BMW verlor 6,3 Prozent, Audi setzte dagegen 4,2 Prozent mehr ab. Leicht zulegen konnte Porsche mit plus 1,9 Prozent, vermutlich wegen des erneuerten Geländewagens Cayenne.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort