Fotos Automarken: Rangliste der CO2-Sünder
Schwere Schlappe für den deutschen Premium-Hersteller Daimler: Auch in der CO2-Bilanz des Jahres 2008 der europäischen T&E-Studie erweisen sich die Stuttgarter als Marke mit dem größten Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer beim Flottendurchschnitt der Neuwagen.
14. Daimler (2007: 14.)
Durchschnitt 2008: 175 g/km CO2
Durchschnitt 2007: 182 g/km CO2
Verbesserungswert: -3,8 Prozent
verkaufte Neuwagen 2008: 760.925Quelle: European Federation for Transport and Environment, September 2009
13. Nissan (2007: 11.)
Durchschnitt 2008: 161 g/km CO2
Durchschnitt 2007: 168 g/km CO2
Verbesserungswert: -4,0 Prozent
verkaufte Neuwagen 2008: 323.340Zwar lag die Verbesserung über den Vorjahren, dennoch bleibt Nissan Vorletzter.
12. Volkswagen (2007: 10.)
Durchschnitt 2008: 159 g/km CO2
Durchschnitt 2007: 165 g/km CO2
Verbesserungswert: -3,3 Prozent
verkaufte Neuwagen 2008: 2.870.570Die Entwicklung beim VW-Konzern verharrt auf durchschnittlichem Niveau. Angesichts der Fortschritte der anderen ist der größte europäische Autobauer zwei Plätze abgesackt.
11. Mazda (2007: 13.)
Durchschnitt 2008: 158 g/km CO2
Durchschnitt 2007: 172 g/km CO2
Verbesserungswert: -8,2 Prozent
verkaufte Neuwagen 2008: 229.596Mazda durfte mit seiner Quote zufrieden sein. Nach BMW machten die Japaner den meisten Boden gut.
10. Suzuki (2007: 9.)
Durchschnitt 2008: 156 g/km CO2
Durchschnitt 2007: 164 g/km CO2
Verbesserungswert: -4,9 Prozent
verkaufte Neuwagen 2008: 229.074Auch Suzuki konnte gegenüber dem Vorjahr zulegen, fiel dennoch um einen Platz zurück.
9. BMW (2007: 12.)
Durchschnitt 2008: 154 g/km CO2
Durchschnitt 2007: 172 g/km CO2
Verbesserungswert: -10,2 Prozent
verkaufte Neuwagen 2008: 784.736Den stärksten Sprung machte BMW. Und das schon zum zweiten Mal in Folge. T&E führt das auf das Spritsparprogramm "Efficient Dynamics" zurück.
8. Honda (2007: 6.)
Durchschnitt 2008: 154 g/km CO2
Durchschnitt 2007: 157 g/km CO2
Verbesserungswert: -2,2 Prozent
verkaufte Neuwagen 2008: 245.395Honda enttäuschte mit einer unterdurchschnittlichen Entwicklung und fiel zwei Ränge zurück.
7. General Motors (2007: 5.)
Durchschnitt 2008: 153 g/km CO2
Durchschnitt 2007: 157 g/km CO2
Verbesserungswert: -2,3 Prozent
verkaufte Neuwagen 2008: 1.366.069Beim US-Autoriesen GM, der 2008 eines seiner Krisenjahre erlebte, sah es nicht viel besser aus.
6. Ford (2007: 8.)
Durchschnitt 2008: 152 g/km CO2
Durchschnitt 2007: 163 g/km CO2
Verbesserungswert: -6,7 Prozent
verkaufte Neuwagen 2008: 1.388.335Ford hat mehr als die Hälfte seiner Reduzierung dem Verkauf der Marken Jaguar und Land Rover an Tata zu verdanken. So relativiert sich das Ergebnis.
5. Hyundai (2007: 7.)
Durchschnitt 2008: 149 g/km CO2
Durchschnitt 2007: 161 g/km CO2
Verbesserungswert: -7,6 Prozent
verkaufte Neuwagen 2008: 467.673Die Koreaner verzeichnen eine positive Entwicklung, kommen auf zwei Jahre betrachtet auf einen Rückgang von 11 Prozent.
4. Toyota (2007: 4.)
Durchschnitt 2008: 147 g/km CO2
Durchschnitt 2007: 150 g/km CO2
Verbesserungswert: -2,4 Prozent
verkaufte Neuwagen 2008: 784.054Der weltgrößte Autobauer ist zugleich der beste Japaner. Dennoch fällt es dem Vorreiter bei der Hybrid-Technologie schwer, seine Bilanz noch zu steigern.
3. Renault (2007: 3.)
Durchschnitt 2008: 143 g/km CO2
Durchschnitt 2007: 147 g/km CO2
Verbesserungswert: -3,2 Prozent
verkaufte Neuwagen 2008: 1.253.371Renault lag mit seiner Verbesserung knapp unter dem Marken-Durchschnitt von 3,3 Prozent.
2. PSA Peugeot-Citroen (2007: 1.)
Durchschnitt 2008: 139 g/km CO2
Durchschnitt 2007: 142 g/km CO2
Verbesserungswert: -2,0 Prozent
verkaufte Neuwagen 2008: 1.794.593Der zweite Auto-Konzern aus Frankreich konnte nicht Schritt halten und verlor seinen Platz an der Sonne. Auffällig, wie groß in diesem Jahr die Schwankungsbreite von PSA (2,0) bis BMW (10,2) ausfiel.
1. Fiat (2007: 1.)
Durchschnitt 2008: 138 g/km CO2
Durchschnitt 2007: 142 g/km CO2
Verbesserungswert: -2,9 Prozent
verkaufte Neuwagen 2008: 1.131.005Der winzige Vorsprung von einem Gramm reichte den Italienern aus, um PSA zu verdrängen.