An die 100 Neuheiten sind angekündigt Autojahr 2004: Hersteller warten mit Premierenfeuerwerk auf

Düsseldorf (rpo). 2003 ist kaum abgelaufen, da blicken die Automobilhersteller schon in das neue Jahr. Und um die Kauflust der Kunden weiter anzukurbeln, sind auch für 2004 rund 100 neue Modelle angekündigt.

Vorschau auf das Autojahr 2004
16 Bilder

Vorschau auf das Autojahr 2004

16 Bilder
Foto: Hersteller

<P>Düsseldorf (rpo). 2003 ist kaum abgelaufen, da blicken die Automobilhersteller schon in das neue Jahr. Und um die Kauflust der Kunden weiter anzukurbeln, sind auch für 2004 rund 100 neue Modelle angekündigt.

Schon auf der ersten großen Motorshow des Jahres in Detroit beginnt das Premierenfeuerwerk. BMW stellt aus der 6er-Reihe Coupé und Cabrio vor. Außerdem sind für 2004 noch eine offene Version des erfolgreichen Mini und das 1er-Modell für den Herbst geplant.

Mercedes plant für 2004 die neue Variante des SLK, ein Facelift für die C-Klasse sowie im Herbst eine neue A-Klasse in mehreren Varianten. Außerdem geht der schon bei der IAA 2003 gezeigte Smart Forfour im Frühjahr in den Handel. Und von der Konzernschwester Chrysler startet im Frührjahr der PT Cruiser als Cabriovariante. Auch hier darf man also gespannt sein.

Ebenfalls im Frühjahr - im März - geht das mit Spannung erwartete Duell in der Kompaktklasse in eine neue Runde: Dann trifft der neue Opel Astra auf den Golf V. Und auch Ford will hier wieder mit dem Focus mitmischen. Die zweite Generation des Kölners ist allerdings erst für den Herbst avisiert.

Viel Neues auch bei Audi: Neben neuen Motorvarianten startet bei Audi der A6, außerdem gibt es im Herbst eine völlig neue Variante des A3 mit Namen "Sportback", der eine Art fünftüriger Kombi sein wird. Und ebenfalls im Herbst erhält die A4-Baureihe ein Facelift. VW lässt es dagegen ruhiger angehen. Für mehrere Modelle stehen weitere Motorvarianten auf dem Programm. Zum Winterende soll der Polo als "Fun" erscheinen, höhergelegt und mit Dachreling. Und im Herbst gibt es die GTI-Version des Golf. Neues dagegen von den Konzerntöchtern: Bei Skoda gibt es eine neue Version des schon etwas in die Jahre gekommenen Octavia. Und bei Seat soll der auf Autoshows bereits gezeigte Altea an den Start gehen.

Bei den Franzosen startet Peugeot den 407, bei Renault erhält der Clio ein Facelift und soll auch als Van an den Start gehen. Und mit einem völligen Novum in der Unternehmensgeschichte wartet Jaguar auf: Erstmals gibt es aus Großbritannien einen Kombi, und zwar als X-Type Estate.

Neues auch aus dem hohen Norden: Volvo bringt seinen "Kleinen", den S40, neu auf den Markt. Außerdem kommt noch der V50. Und von Saab kommt mit dem 9-2X eine ganz neue Baureihe, die allerdings im Sommer 2004 zunächst auf dem nordamerikanischen Markt startet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort