Pkw-Produktion Autoindustrie steuert neues Rekordergebnis an

Essen (RPO). Die deutsche Pkw-Produktion wird bereits dieses Jahr mit knapp 5,9 Millionen Fahrzeugen ein neues Rekordergebnis aufweisen. Ab 2012 werden dann mindestens sechs Millionen neue Pkw deutsche Produktionsstätten verlassen.

2011: Die zehn beliebtesten Automarken der Deutschen
12 Bilder

2011: Die zehn beliebtesten Automarken der Deutschen

12 Bilder

Dies ist die Quintessenz einer am Montag veröffentlichten Studie des Essner Beratungsunternehmens R. L. Polk. Allerdings müssten sich die deutschen Hersteller auf einen Wandel einstellen. Immer mehr ihrer Neuzulassungen entfielen auf Modelle, die im Ausland produziert werden, sagen die Polk-Fachleute.

Haupttreiber des Produktionsanstiegs ist nach Einschätzung der Analysten der Export. Nachdem 2010 der bisherige Höchststand knapp verfehlt wurde, sei ab diesem Jahr ein kontinuierliches Wachstum auf über 4,7 Millionen Pkw in 2014 zu erwarten.

Die heimische Nachfrage werde zwar weiterhin noch von deutschen Modellen dominiert - ihr Anteil betrage immer noch knapp 65 Prozent - aber die Modelle deutscher Hersteller, die im Ausland produziert werden, gewännen an Bedeutung: In den nächsten Jahren werden laut Studie über 20 Prozent aller Neuzulassungen auf Modelle deutscher Hersteller entfallen, die außerhalb Deutschlands produziert wurden.

"Die große Stütze der deutschen Pkw-Produktion bleibt die hohe Nachfrage aus dem europäischen Ausland", erläuterte Polk-Chefanalyst Ulrich Winzen: "Über 60 Prozent aller Exporte gehen in Länder dieser Region. Hier sind die Wachstumspotenziale aufgrund der größtenteils gesättigten Märkte zwar gering, bilden aber das Fundament für die deutsche Pkw-Produktion." Die Wachstumsdynamik komme durch steigende Nachfrage in den Ländern Amerikas und Asiens.

Bis Ende dieses Jahres wird laut Analyse Großbritannien das wichtigste Abnehmerland für Pkw aus deutscher Produktion sein. Allerdings könnte es bereits 2012 durch die USA eingeholt werden. Dort wird aufgrund der verbesserten allgemeinen Nachfrage und der Modelloffensive deutscher Hersteller mit deutlichen Zuwächsen gerechnet. Die Exportzuwächse nach China werden sich trotz zunehmender lokaler Produktion fortsetzen. "Allerdings werden auch in näherer Zukunft weiterhin mehr Pkw in die USA exportiert werden als nach China", sagte Winzen.

(DDP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort