A3 1.6 TDI Audis neues Drei-Liter-Auto

Düsseldorf (RPO). Polo BlueMotion, Ein-Liter-Auto, Elektroflitzer – das waren die Stars auf der IAA. Doch in der Praxis erweist sich Audi als heimlicher Spritspar-Sieger: Bei der hauseigenen Testtour quer durch Europa schaffte der neue A3 1.6 TDI einen Bestwert von 3,0 Litern auf 100 Kilometer.

3-Liter-Auto: Der neue Audi A3 TDI
8 Bilder

3-Liter-Auto: Der neue Audi A3 TDI

8 Bilder

Düsseldorf (RPO). Polo BlueMotion, Ein-Liter-Auto, Elektroflitzer — das waren die Stars auf der IAA. Doch in der Praxis erweist sich Audi als heimlicher Spritspar-Sieger: Bei der hauseigenen Testtour quer durch Europa schaffte der neue A3 1.6 TDI einen Bestwert von 3,0 Litern auf 100 Kilometer.

Das erinnert fast an die guten alten Zeiten des Audi A2, der als letzter Ingolstädter mit vergleichbaren Verbrauchswerten unterwegs war. Den Test unter realen Verkehrsbedingungen bestand der Audi A3 1.6 TDI auf der "Efficiency Challenge A to B". Die Tour mit verschiedenen Fahrzeugen der Marke führte über 4182 Kilometer von den norwegischen Lofoten bis nach Oberitalien. Insgesamt nahmen 120 Journalisten und Kunden in 20 Autos aus fünf Baureihen teil. Die Testfahrt endete in dieser Woche, genauer am 30. September.

Die Tour war in drei jeweils mehrtägige Etappen aufgeteilt — die erste führte von den Lofoten bis Trondheim in Norwegen, die zweite in die deutsche Hauptstadt Berlin, und die dritte endete im Gesamtziel, dem Ort Bée oberhalb des Lago Maggiore. Dabei bot die "Efficiency Challenge" ganz unterschiedliche Straßenprofile und Landschaften. Sie führte über die Küstenwege Norwegens ebenso wie über die Autobahnen in Deutschland. Städte wie Oslo, Kopenhagen oder Prag lagen genauso auf der Route wie die Höhen der Alpen.

Der neue Audi A3 1.6 TDI mit 105 PS erreichte einen Bestwert von 3,0 Litern auf 100 Kilometer und unterbot damit den Normverbrauch von 3,8 Litern deutlich. Im Frühjahr 2010 soll auf den Markt kommen und dem konzerneigenen Rivalen VW Golf BlueMotion Konkurrenz machen. Teilweise sind die Technik-Bausteine identisch.

Neben dem A3 1.6 TDI überzeugte der Audi A4 2.0 TDI e mit einem Tagesbestwert von 3,9 Liter. Und der ebenfalls neue Audi A5 Sportback 2.0 TFSI war mit einem Bestverbrauch von 4,9 Liter durch Norwegen unterwegs. Sein Engagement in Sachen Ökologie dokumentiert Audi, indem die Ingolstädter eine mit fünf Millionen Euro Stammkapital dotierte Stiftung für Umwelt ins Leben rufen. "Mit dieser Stiftung werden wir unsere Maßnahmen im Umweltschutz weltweit bündeln und mit künftigen Projekten einen umfangreichen Beitrag zum nachhaltigen unternehmerischen Handeln leisten", betonte Audi-Chef Rupert Stadler.

(ampnet/RPO/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort