Luxuslimousine mit Sportwagendaten Audi schickt den A8 als S-Modell mit 571 PS auf die Straßen

Ingolstadt · Noch ist unklar, wann der Verkaufsstart und wie teuer die sportlichste Variante des Flaggschiffs sein wird: Die Luxuslimousine A8 von Audi kommt bald auch als S-Modell mit den Leistungsdaten eines Supersportwagens.

 Neuer Sportler an Audis Limousinen-Spitze: Der S8 hält 420 kW/571 PS parat.

Neuer Sportler an Audis Limousinen-Spitze: Der S8 hält 420 kW/571 PS parat.

Foto: dpa-tmn/Audi AG

Das hat der Ingolstädter Hersteller angekündigt. Während sich an Design, Ambiente und Ausstattung nur Kleinigkeiten ändern, hält unter der Haube ein neuer Motor Einzug. Wo es bislang nur einen Diesel mit drei Litern Hubraum und 210 kW/286 PS gegeben hat, können sich Kunden dann auch für einen anderen entscheiden.

Der schöpft aus 4,0 Litern Hubraum 420 kW/571 PS und bis zu 800 Nm. Der Motor ist als Mild-Hybrid mit 48-Volt-Generator konstruiert und soll den 5,17 Meter langen S8 in deutlich weniger als 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Wie immer bei den S-Modellen von Audi ist das Spitzentempo allerdings auf 250 km/h limitiert. Den Verbrauch nennt Audi noch nicht.

Beim vorausschauenden Aktivfahrwerk, wird die Luftfederung mit kameragesteuerten 48-Volt-Stellern kombiniert. Außerdem gibt es eine Hinterachslenkung, ein Sperrdifferential zum Allrad-Antrieb sowie standfestere Bremsen.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort