Modell kommt im Juli Audi krönt SUV-Palette mit einem Q8

Audi erweitert sein Angebot an SUV. Zum neuen Topmodell wird ab Juli der Geländewagen Q8.

Audi Q8 - SUV im Luxus-Segment
18 Bilder

Audi Q8 - SUV im Luxus-Segment

18 Bilder
Foto: Audi

Er bekommt eine schnittigere Karosserie mit neuer Front und sportlicheren Proportionen als der kleine Bruder Q7, teilte Audi bei der Premiere im chinesischen Shenzhen mit. Der Q8 wird mit 4,99 Metern rund sechs Zentimeter kürzer als der Q7, geht dafür aber um drei Zentimeter in die Breite und bekommt das flachere Dach.

Technisch orientiert sich der Q8 am neuen Flaggschiff A8. Das gilt für die Ausstattung, das Fahrwerk mit Luftfederung und Allradlenkung sowie für den Antrieb.

Los geht es in Deutschland mit dem Q8 50 TDI mit einem drei Liter großen V6-Diesel. Der Motor leistet 210 kW/286 PS und beschleunigt binnen 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 232 km/h. Preise nannte Audi noch nicht.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort