Golf gewinnt ADAC-Lieblingsautos: VW räumt ab

Düsseldorf (RPO). Der VW Golf ist nach dem Votum der ADAC-Mitglieder das "Lieblingsauto der Deutschen". Der Erfolgsschlager hängte in der Gunst der Mitglieder sogar das Auto des Jahres ab. Auf Platz zwei bei der Wahl zum "Gelber Engel" landete der Opel Insignia. Großer Sieger war VW.

2010: Die Lieblingsautos der Deutschen
12 Bilder

2010: Die Lieblingsautos der Deutschen

12 Bilder

Dritter wurde der Mercedes SLK. Komplettiert wird der Volkswagen-Erfolg mit Rang vier für den Scirocco und Platz fünf für den Passat CC. 357.700 Leser der "ADAC-Motorwelt" sowie die Besucher der ADAC-Internetseite stimmten bei Deutschlands größter Publikumswahl ab.

Der Golf wurde zum ersten Mal zum "Lieblingsauto der Deutschen" gewählt. Die sechste Generation des Erfolgsmodells löst damit den Vorjahressieger Mercedes C-Klasse ab. Zur Wahl standen 38 neue Fahrzeugtypen, die seit Beginn des Jahres 2008 auf den Markt gekommen sind. Die begehrte Trophäe von Europas größtem Automobilclub wird seit 2005 vergeben.

Neben Design und Image spielen bei der Wahl insbesondere Kriterien wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Umweltverträglichkeit eine Rolle. Schöne aber kapriziöse Exoten sind dadurch meist chancenlos. 2005 gewann der Audi A6 knapp vor dem Opel Astra und dem VW Golf. Im Jahr darauf stand der VW Passat ganz oben auf dem Treppchen, gefolgt vom BMW 3er und dem Opel Zafira.

Das Jahr 2007 war das Jahr der Sportler: Es gewann der Audi TT Coupé vor dem BMW 3er Coupé. Den dritten Platz erreichte mit dem Opel Corsa aber wieder ein typisches Brot-und-Butter-Auto. Bis heute der einzige Kleinwagen, der bei Deutschlands wichtigster Autowahl auf dem Siegertreppchen landete. Im vergangenen Jahr siegte die Mercedes C-Klasse vor dem Audi A5 und dem Ford Mondeo.

Weitere Auszeichnungen bei der Wahl 2009 gingen an den Bosch-Chef Franz Fehrenbach für die "Persönlichkeit 2009", an BMW mit dem X3 für die beste "Qualität 2009", an Daimler und Continental für die Li-Ionen-Batterie in der Kategorie "Innovation und Umwelt 2009" sowie an Audi für die stärkste "Marke 2009".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort