Ecotest 2010 ADAC krönt die neuen Sparkönige

Düsseldorf (RPO). Der neue Toyota Auris Hybrid hat im ADAC-Ecotest mit 94 Punkten das beste Ergebnis erzielt. Damit stieß der Japaner im Umweltranking nicht nur hauseigene Konkurrenz wie den Prius vom Thron. Er ist gleichzeitig das umweltfreundlichste Auto, das der ADAC je getestet hat.

Die Sieger im ADAC-Umweltranking
6 Bilder

Die Sieger im ADAC-Umweltranking

6 Bilder

Der Auris Hybrid verdrängt den Toyota Prius (92 Punkte) - ebenfalls ein Fahrzeug mit Hybridantrieb - auf den zweiten Platz. Auch die punktgleichen Fahrzeuge, der BMW 320d Efficient Dynamics Edition und der VW Passat TSI EcoFuel, ein Auto mit Erdgasantrieb, verlieren damit ihre Spitzenposition. Im Bereich der Schadstoffe erreicht der Auris 50 Punkte.

Der neue Spitzenreiter ist damit als sehr sauber einzustufen. In der CO2-Bewertung bekommt er 44 Punkte. Der neue Sparkönig braucht im Schnitt 4,38 Liter auf 100 km. Beim Toyota Prius sind es 4,59 Liter. Da der Auris im Wesentlichen die Technik des Prius übernommen hat, resultiert die Spritersparnis vor allem aus dem geringeren Gewicht, das mit einem kleineren Kofferraum erkauft wird.

Saubere Familien-Vans

Auch bei den Familien-Vans gibt es weitere positive Ergebnisse: Die ersten Vans mit vier Sternen. Nachdem Ford mit dem Galaxy 2.0 TDCi, DPF, 103 kW, Dieselmotor, 73 Punkte erreichte (August 2010), legt Ford gleich noch mal nach: Der Ford S-MAX 2.0 TDCi DPF mit 120 kW kommt auf 76 Punkte. Der S-MAX ist etwas sparsamer und sauberer als der Galaxy.

Ebenso viele Punkte erreichte auch der überarbeitete Touran mit bekanntem 1.6 Liter Diesel Motor und BlueMotion Technologie aus dem Golf & Co. Überboten werden alle vom VW Sharan 2.0 TDI mit 103 kW TDI Motor. Der Sharan reinigt seine Abgase mit einem aufwändigen SCR-System nach und erhält dafür 45 Punkte in der Schadstoffbewer

Mit über 1100 untersuchten Automodellen ist der ADAC EcoTest, der seit 2002 existiert, Deutschlands umfassendstes und aussagekräftigstes Umweltranking. In sieben Fahrzeugklassen bewertet der Test als einziger den CO2-Ausstoß und die Schadstoffemission in realitätsnahen Prüfzyklen.

Dabei verlässt sich der ADAC nicht auf die Angaben der Hersteller, sondern auf eigene, nach strengeren Standards erhobene Messwerte. Neben dem Zulassungstest NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) werden auch ein Autobahntest und Fahrten mit eingeschalteter Klimaanlage durchgeführt.

(RPO/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort