Tempo 80 auf Landstraßen ADAC empört über Grünen-Vorstoß

Berlin · Der Beschluss der Grünen für ein Tempolimit von 80 Kilometern pro Stunde auf Landstraßen und von 120 auf Autobahnen hat breiten Widerspruch ausgelöst.

 FDP-Generalsekretär Patrick Döring lässt an den Plänen der Grünen kein gutes Haar.

FDP-Generalsekretär Patrick Döring lässt an den Plänen der Grünen kein gutes Haar.

Foto: dapd, Nigel Treblin

FDP-Generalsekretär Patrick Döring warf den Grünen "Politik mit erhobenem Zeigefinger" vor. Er betonte, "differenzierte, zeit- und ortsbezogene Regelungen, die sich an der Gefahrensituation und Verkehrsdichte orientieren", seien pauschalen Verboten vorzuziehen.

Die Grünen wollen zudem den Kommunen die Möglichkeit geben, innerhalb von Ortschaften überall dort Tempo 30 anzuordnen, "wo sie es wollen".

Der verkehrspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Dirk Fischer (CDU), lehnt ebenfalls generelle Tempolimits ab. "Der gefährlichste Verkehr ist wegen seiner Komplexität der langsame Verkehr innerorts."

Durch generelle Tempolimits könnte sich der Verkehr sogar stärker in die Städte verlagern und dadurch die Zahl der Unfälle erhöhen, erklärte Fischer.

Aus Sicht des ADAC ist ein generelles Tempolimit "weder aus Gründen des Umweltschutzes noch mit Blick auf die Verkehrssicherheit notwendig". Der Verband der Automobilindustrie bezeichnete die Forderungen als "reine Symbolpolitik".

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort