Fotos Acht heiße Superminis der Polo-Klasse
Die aktuellen Gift-Zwerge aus der Kleinwagen-Klasse sind nicht nur höllisch schnell und agil, die meisten sind auch relativ sparsam und setzen ihre Leistung effizient um. Wir haben acht Sportler aus dem Segment des Polo GTI getestet. Hier erfahren Sie das Resultat.
Platz 8: Renault Clio 16V 200
Ginge es in unserem Test um den absoluten Preis, der Franzose wäre nicht zu schlagen gewesen. Mit 19.900 Euro oder nur 99 Euro pro PS ist der Clio 16V 200 die günstigste „Rennsemmel“ im Vergleich. Als einziger wirft er außerdem über 200 PS in die Waagschale. Und mit 224 km/h Spitze gehört er auch zu den schnellsten im Feld. Wenn nur nicht seine Gier nach Sprit wäre: 8,3 Liter ergeben einen Effizienz-Wert von 24,22. Sorry Clio, das ist in diesem Test nur Rang 8.
Platz 7: Peugeot 207 RC 175 THP
Auch der zweite Franzose im Test liegt in Sachen Effizienz nicht im Vorderfeld. Zwar ist er mit 21.750 Euro nicht zu teuer und mit 175 PS gut motorisiert. Aber 7,2 Liter Verbrauch sind im Vergleich immer noch zu viel. Das reicht nur für einen Effizienz-Wert von 24,31 – Rang 7.
Platz 6: Fiat 500 Abarth Esseesse
Mit 6,5 Litern ist der Italiener deutlich sparsamer als die beiden Franzosen. Dass es trotzdem nur für Platz 6 reicht, liegt an der vergleichsweise bescheidenen Leistung von 160 PS. Dafür kostet der Fiat 500 Abarth Esseesse auch gerade mal 20.600 Euro. Der 3,55 kurze Racer liegt satt auf der Straße und wieselt flink durch jede Kurvenkombination. Hut ab!
Platz 5: Opel Corsa OPC
Absolut gesehen ist der Opel Corsa OPC mit 23.100 Euro kein Sonderangebot. Aber er bietet, nach dem kräftigen Clio, mit 192 PS die stärkste Leistung. Somit sind für ein PS nur 120 Euro zu bezahlen, der zweitbeste Wert im Feld. In unserem Ranking reicht es trotz des vergleichsweise hohen Verbrauchs von 7,3 Litern immerhin zu einem Effizienzwert von 26,3 und einen Platz im sicheren Mittelfeld.
Platz 4: Seat Ibiza Cupra
Mit dem höchsten Grundpreis von 23.390 Euro, dafür aber mit DSG-Getriebe, geht der Seat Ibiza Cupra ins Rennen. Noch deutlicher als sein Plattform-Bruder VW Polo signalisiert sein aggressives Design: Hier sind geballte 180 PS jederzeit bereit für die Kurvenhatz. Der chili-scharfe, rassige Spanier geht mit seinem TSI-Motor ab wie am Schnürchen und ist dabei absolut alltagstauglich. Mit 130 Euro pro PS ist er zwar nicht ganz billig, aber relativ effizient: 6,4 Liter Verbrauch sind ganz prima, das reicht für einen Effizienzwert von 28,13.
Platz 3: Alfa Romeo MiTo 1.4 QV
Es mag manchen überraschen, den Alfa auf dem Bronzemedaillen-Platz zu sehen. Aber der Italiener verfügt nicht nur über einen heißen, sondern auch über einen sehr sparsamen Motor. Glatt sechs Liter auf 100 Kilometer sind der zweitbeste Wert im Feld. In Relation zu den angemessenen 170 PS ergibt das einen Effizienzwert von 28,33. Darauf darf man schon ein Gläschen Prosecco riskieren.
Platz 2: Skoda Fabia RS
Der gleiche Motor wie im Ibizia, also 180 PS aus 1,4 Liter – dank Kompressor und Turbo. Aber der Tscheche ist um 0,2 Liter sparsamer als der Spanier. Außerdem mit 21.890 Euro günstiger, obwohl er ebenfalls serienmäßig mit DSG ausgestattet ist. Ansonsten: Toller Motor, gute Verarbeitung und 6,2 Liter Verbrauch.
Platz 1: VW Polo GTI
Ja, ja – schon wieder ein VW an erster Stelle. Mit dem gleichen Motor wie der Ibiza und der Fabia kommt der Polo auf 5,9 Liter Verbrauch - Zahlen lügen nicht. Mit einem Effizienzwert von 30,51 kommt der Sieger aus Wolfsburg.