Umfrage zum Führerschein ab 16 71 Prozent der Jugendlichen sind dafür

Düsseldorf · In den USA darf man schon mit 16 den Führerschein machen – bei uns bald auch? Das Wahlkampfversprechen einer Partei sehen nach einer Umfrage aber viele Menschen auch kritisch. Vor allem eine Befragtengruppe ist allerdings sehr dafür.

 Verschiedene Studien haben belegt, dass die Führerscheinneulinge durch das begleitete Fahren weniger Unfälle verursachen.

Verschiedene Studien haben belegt, dass die Führerscheinneulinge durch das begleitete Fahren weniger Unfälle verursachen.

Foto: Tüv

In den USA darf man schon mit 16 den Führerschein machen — bei uns bald auch? Das Wahlkampfversprechen einer Partei sehen nach einer Umfrage aber viele Menschen auch kritisch. Vor allem eine Befragtengruppe ist allerdings sehr dafür.

Seit ein paar Jahren können Jugendliche deutschlandweit ein Jahr früher ihren Führerschein machen. Geht es nach der FDP, soll das Mindestalter hinterm Steuer weiter gesenkt werden. Die Partei will das begleitete Fahren ab 16 Jahren einführen. Fragt man die Autofahrer, stehen sie dem Vorschlag mit gemischten Gefühlen gegenüber, wie eine aktuelle Umfrage ergab.

Immerhin jeder dritte Autofahrer (34 Prozent) zwischen 18 und 65 Jahren erhofft sich davon für die Jugendlichen einen höheren Lernerfolg und einen sicheren Umgang mit dem Fahrzeug. Fragt man die Betroffenen, also die 16- und 17-Jährigen, finden fast drei Viertel (71 Prozent) der befragten Jugendlichen die Idee gut.

Die Online-Autobörse Autoscout24 hat mehr als 1500 Personen zum Führerschein mit 16 befragt. Gegen den Vorschlag gibt es auch Vorbehalte: 29 Prozent der Erwachsenen glauben, Jugendlichen fehle mit 16 Jahren die nötige Reife zum Autofahren.

Dem stimmten auch 18 Prozent dieser Gruppe zu. 21 Prozent der Autofahrer über 18 und 11 Prozent der Jugendlichen befürchten, dass die jungen Fahrer ihre Fähigkeiten überschätzen und eine Gefahr für andere darstellen.

Derzeit dürfen Jugendliche mit 17 ihren Führerschein machen, bis zum 18. Lebensjahr müssen sie mit einer Begleitperson fahren. Missachtet der junge Fahrer die Auflage, wird die Fahrerlaubnis widerrufen, außerdem zahlt er ein Bußgeld und muss vor dem Neuerwerb des Führerscheins ein Aufbauseminar machen.

Verschiedene Studien haben belegt, dass die Führerscheinneulinge durch das begleitete Fahren weniger Unfälle verursachen und weniger häufig gegen Verkehrsregeln verstoßen.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort