Autobranche boomt 40 Prozent mehr Zulassungen im März

Frankfurt/Main (RPO). Die Abwrackprämie kurbelt die Autoindustrie weiter mächtig an. Nach dem Zuwachs im Februar kletterte die Zahl der Zulassungen im März erneut um 40 Prozent. So hoch war das Volumen seit dem Wiedervereinigungsboom 1992 nicht mehr.

Wie man die Abwrackprämie online bekommt
Infos

Wie man die Abwrackprämie online bekommt

Infos
Foto: Screenshot www.ump.bafa.de

Der Boom auf dem Automarkt in Zahlen: Nach 401.000 Neuzulassungen im März wuchs der deutsche Pkw-Markt im ersten Quartal um 18 Prozent auf über 868.000 Fahrzeuge. Das teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Donnerstag mit und korrigierte angesichts der guten Zahlen seine Prognose für das Gesamtjahr nach oben. Der VDA erwartet nun einen Inlandsabsatz deutlich über dem Vorjahresniveau von 3,09 Millionen Autos. Düster ist weiter das Exportgeschäft mit einem Rückgang von 25 Prozent im März.

Die Auftragseingänge aus dem Inland für deutsche Hersteller stiegen im März ebenfalls kräftig um 75 Prozent; im ersten Quartal lag der Zuwachs bei 43 Prozent. VDA-Präsident Matthias Wissmann erklärte: "Die Sorge der Verbraucher über ein frühes Ende der Umweltprämie hat im März offenbar zu einem Ansturm der Käufer geführt. Mit der beabsichtigten Verlängerung bis zum Jahresende ist allerdings in den kommenden Monaten mit einer Entspannung zu rechnen".

Keine Stabilisierung im Ausland

Wissmann betonte aber auch: "Die derzeitigen positiven Marktergebnisse in Deutschland dürfen jedoch nicht über den Ernst der Lage hinwegtäuschen, der die deutsche Automobilindustrie insbesondere auf den Exportmärkten weltweit ausgesetzt ist." Für die deutschen Autobauer, die 2008 rund 11 Millionen Pkw weltweit produziert hätten, sei die Entwicklung auf den Auslandsmärkten von entscheidender Bedeutung; dort würden mehr als vier Fünftel aller deutschen Fahrzeuge abgesetzt.

Auf den meisten dieser Märkte seien noch keine Anzeichen für eine durchgreifende Stabilisierung zu erkennen. Die Exporte brachen im März um 25 Prozent ein. Im ersten Quartal wurden 713.700 Pkw ausgeführt, gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Minus von 38 Prozent. Die Auslandsorder lagen im März um 26 Prozent unter dem Vorjahr, im ersten Quartal sanken die ausländischen Bestellungen um insgesamt 32 Prozent.

Die Autokäufer in Deutschland entschieden sich laut VDIK überdurchschnittlich häufig für kleinere und damit auch emissionsarme Modelle. "Die Entscheidung der Aufstockung der Mittel für die Umweltprämie kam gerade noch rechtzeitig", sagte der Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), Volker Lange.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort