Fotos 40 Jahre Suzuki Jimny
Der Suzuki Jimny von 1970: Möglichst kurz musste der Kleinst-Geländewagen sein, damit er in Japan seinerzeit als steuerlich vergünstigtes "Kei Car" galt. Aus dem schrulligen Autochen wurde eine 40-Jahre währende Modellreihe.
Der besagten Kürze fiel auch die halbe Rückbank zum Opfer. An ihre Stelle rückte das Ersatzrad, dass nicht Geländewagen-typisch am Heck angebracht werden konnte.
Der LJ 20 von 1972 ist heute längst ein Oldtimer. Er hatte als erster Jimny einen wassergekühlten Motor - mit 32 PS Leistung.
Schnell wuchs die Modellvielfalt des kleinen Geländewagens, der auch als Transporter genutzt wurde.
Der LJ50 von 1979 war der Vorgänger des später in Deutschland und Europa gehandelten "Eljot",...
...der dann ab 1980 und 81 den kleinen Japaner auch hierzulande bekannt und beliebt werden ließ.
Im Innenraum war der Jimny wahrlich spartanisch ausgestattet, aber der zuschaltbare Allrad-Antrieb machte ihn zum flexiblen und praktischen Geländegänger.
Der ab 1985 gebaute "Samurai" hält bis heute den Höhenrekord für Pkw. Allerdings hatte der Wagen, mit dem zwei Chilenen 2007 einen Vulkanhang 6.688 Meter hinaufgefahren sind, ein umgebautes Fahrwerk und ähnelte dem Wagen hier im Bild nur bedingt.
Vor steilen Hängen scheut sich der Jimny allerdings auch in der aktuellen Modell-Generation nicht...
...und erfreut seine Fans als Offroader fürs Wochenende sowie als zähes Arbeitstier.