Fotos 30 Jahre Mazda RX-7
Klappscheinwerfer - das war das Markenzeichen des Mazda RX-7, den die Japaner vor 30 Jahren auf den Markt brachten.
Der sportliche Wagen mit der keilförmiger Silhouette erinnerte auffallend an den Zeitgenossen Porsche 924.
Das Heck des RX-7 war von einer verglasten Klappe geprägt.
Während sich viele Entwickler gegen Ende der 70-er Jahre vom Wankel-Motor abwandten, wagte Mazda mit dem RX-7 einen echten Neuanfang.
Dabei hatte die Idee vom kreiselnden Kolben manch andere Autobauer fasziniert: NSU mit seinem legendären Ro 80 oder Mercedes mit seiner Studie C111.
Die Kombination aus Sportlichkeit, einer Prise Porsche-Image und der exotischen Antriebsquelle bei einem zudem günstigen Preis stieß auf Gegenliebe.
Ein in Deutschland zugelassener RX-7 war in der Regel ein sogenannter 2+2-Sitzer mit begrenzt nutzbaren hinteren Sitzen. Die Rückbank konnte bei Bedarf umgeklappt werden.
Der Renner waren die Schlafaugen...
...ein beliebtes Designmerkmal jener Zeit.
Ein typisch japanisches Cockpit zum Ende der 70-er.
1980 gab es den RX-7 auch als Coupé. Mit seinen 105 PS war der RX-7 mehr als 190 Stundenkilometer schnell.
1981 erhielt der RX-7 eine erste leichte Überarbeitung. Fortan gab es auch hinten Scheibenbremsen, die Leistung des Motors stieg auf 115 PS.
Allein vom Urmodell und der überarbeiteten Version sollen bis zum Jahr 1985 mehr als 470.000 Exemplare gebaut worden sein.
Die ab 1985 erschienenen Nachfolger-Generationen entfernten sich allerdings immer weiter vom ursprünglichen Erfolgskonzept.
Die Gewichte legten zu,...
...die Leistungen stiegen an und...
...und die Preise verabschiedeten sich nach und nach aus den erschwinglicheren Regionen.
Klappscheinwerfer waren 1989 längst nicht mehr der letzte Schrei.
Das Cabrio des RX-7 von 1989.
So sah inzwischen das Cockpit aus.
Der RX-7 von 1991.
Nachfolgegenerationen (hier 1993) verloren immer mehr von ihrem einstigen Charme.
Die Überarbeitung aus dem Jahr 1996. Der letzte RX-7 wurde schließlich im August 2002 gebaut.
Der Nachfolger Mazda RX-8 kombiniert wieder wie einst Sportlichkeit mit Exotik zu akzeptablen Preisen - inklusive Wankel-Motor.