Fotos 2010: Der Opel Astra Sports Tourer
Der neue Opel Astra bietet mehr Laderaum (1550 Liter) als der ewige Konkurrent VW Golf Variant (1495). Sogar den größeren Opel Insignia übertrifft er um 20 Liter.
In der Normalkonfiguration ist Raum für 500 Liter Gepäck. Die im Verhältnis 60 zu 40 geteilten Rücklehnen lassen sich von der Ladeöffnung aus per Tastendruck umlegen.
Insgesamt stehen acht Antriebe mit einer Bandbreite von 70 kW/95 PS bis 132 kW/180 PS zur Verfügung.
Darunter ist auch ein 1,4-Liter-Turbobenziner (88 kW/120 PS) mit manueller Sechsgangschaltung.
Für die Version mit 103 kW/140 PS Leistung gibt es eine Sechsstufen-Automatik.
Opel will nach und nach für alle Varianten eine Stopp-Start-Automatik anbieten.
Das Design wirkt dynamisch und gleichzeitig harmonisch. Besonders auffällig sind die großen, dreidimensional gestalteten Rückleuchten.
Der Kompaktkombi könnte vom Hoffnungsträger zu einem echten Erfolgsmodell werden.
In Deutschland macht der Kombi bis zu 50 Prozent des Astra-Verkaufsvolumens aus.
Überhaupt: Opel gilt mit dem Olympia Rekord Caravan aus dem Jahr 1953 als Vorreiter dieser Karosserieform.
Die Weltpremiere des Astra Sports Tourer stand auf dem Pariser Autosalon (2. bis 24. Oktober 2010) an.
Der Sports Tourer kostet ab 20.900 Euro. Die gefahrene Testversion schlägt mit 25.00 Euro zu Buche.