ADAC warnt 2008 neue Regeln in den Alpenländern

München (RPO). Autofahrer müssen in den Alpenländern im neuen Jahr in den Alpenländern eine Reihe neuer Regelungen beachten. Laut ADAC entfällt ab 1. Januar 2008 in Österreich die Verpflichtung, tagsüber mit dem Abblend- oder Tagfahrlicht zu fahren. Wer mit Licht am Tag unterwegs sein will, dem ist dies weiterhin erlaubt.

Autofahrer müssen 2008 mit höheren Kosten rechnen
Infos

Autofahrer müssen 2008 mit höheren Kosten rechnen

Infos
Foto: ddp

Die Geldbuße für das Telefonieren am Steuer ohne Freisprecheinrichtung wird von 25 Euro auf 50 Euro erhöht, und bei schneebedeckten und vereisten Fahrbahnen müssen an allen Rädern Winterreifen montiert oder Schneeketten an den Antriebsrädern angebracht sein.

Die Preise für die Benutzung einer Autobahn haben sich erhöht. Die Jahresvignette für Pkw kostet 73,80 Euro, die Zwei-Monats-Vignette 22,20 Euro und die Zehn-Tages-Vignette 7,70 Euro. Billiger wird die Autobahnfahrt demgegenüber in der Schweiz. Der Preis der Jahresvignette ist auf 25 Euro gesenkt worden.

Tiefer ins Portemonnaie müssen künftig wohl auch Mailand-Besucher greifen. Die norditalienische Metropole wolle zum 2. Januar 2008 eine Citymaut einführen, teilte der ADAC weiter mit.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort