Schlanker und sparsamer Neuer Porsche Cayenne offiziell enthüllt

Stuttgart (RPO). Dass sich Porsche-Chef Michael Macht am Mittwoch mit dem neuen Cayenne gezeigt hat, war offenbar kein Zufall. Tags darauf hat der Sportwagenbauer die neue Generation offiziell vorgestellt. Der Geländegänger wird schlanker und sparsamer.

Der neue Porsche Cayenne
9 Bilder

Der neue Porsche Cayenne

9 Bilder

Der neue Porsche Cayenne debütiert auf dem Genfer Autosalon (4. bis 14. März). Der Geländewagen erhält ein neues Design, einen veränderten Innenraum und neue Motoren. Wie der Sportwagenbauer mitteilt, kommt der Cayenne, der sich mit dem VW Touareg die technische Basis teilt, dann am 8. Mai zu den Händlern. Die Preise beginnen bei 55.431 Euro.

Unsere Redaktion hatte den neuen Cayenne am Vorabend der offiziellen Enthüllung ungetarnt erwischt, als sich Porsche-Chef Michael Macht mit dem Fahrzeug auf einer Veranstaltung in Stuttgart zeigte. Macht besuchte eine Podiumsdiskussion zur Zukunft der Automobilindustrie. Die Baden-Württembergische Bank hatte eingeladen. Und Macht fuhr gleich mit der Zukunft vor.

Wie der Touareg ist auch der Cayenne beim Generationswechsel schlanker und sparsamer geworden. Obwohl der Radstand um vier und die Länge um fünf Zentimeter wachsen, wiegt das Auto laut Hersteller fast vier Zentner weniger. Weil auch die Motoren verändert wurden, eine Achtgangautomatik mit Start-Stopp-Funktion eingebaut wird und der Cayenne seine Bremsenergie zurückgewinnt, geht der Verbrauch nach Porsche-Angaben um bis zu 23 Prozent zurück.

Hybrid als Vorzeigemodell

Vorzeigemodell ist der Cayenne S Hybrid, der 72.686 Euro kostet. Ihn treibt die Kombination aus einem drei Liter großen V6-Benziner mit 245 kW/333 PS und einem Elektromotor mit 34 kW/47 PS an, der den Wagen auf kurzen Strecken auch alleine in Fahrt bringt. Zusammen haben die Motoren 279 kW/380 PS und ermöglichen einen Verbrauch von 8,2 Litern (CO2-Ausstoß: 193 g/km). Ebenfalls unter einem Verbrauch von zehn Litern bleibt der Cayenne Diesel für 59.596 Euro.

Daneben bietet Porsche drei Benziner an. Das Basismodell wird ein V6 mit 3,6 Litern Hubraum, 221 kW/300 PS und einem Verbrauch von 9,9 Litern (233 g/km). Darüber rangiert für 72.686 Euro im Cayenne S ein 4,8 Liter großer V8-Motor, dessen Leistung von 283 kW/385 PS auf 294 kW/400 PS steigt, während der Verbrauch um 23 Prozent auf 10,5 Liter (247 g/km) sinkt. Topmodell wird der 115.526 Euro teure Cayenne Turbo, dessen aufgeladener Achtzylinder weiterhin 368 kW/500 PS leistet. Allerdings geht auch hier der Verbrauch zurück: Laut Porsche liegt er nun bei 11,5 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer (275 g/km).

(tmn/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort