Intermot Motorräder für Genießer

An diesem Wochenende ist das Messegelände in Köln wieder das Mekka für Motorrad-Begeisterte: Die Intermot zählt zu den wichtigsten Messen der Branche.

An diesem Wochenende ist das Messegelände in Köln wieder das Mekka für Motorrad-Begeisterte: Die Intermot zählt zu den wichtigsten Messen der Branche.

Das große Schweigen vor der Intermot hat Tradition: Alle zwei Jahre öffnet die Motorrad-Leitmesse in Köln ihre Pforten, noch bis morgen ist die Veranstaltung für Besucher geöffnet. Und jedes Mal machen die Zweiradhersteller Staatsgeheimnisse daraus, mit welchen Modellneuheiten sie an den Rhein reisen werden. Fast alle mauern, entsprechend heftig brodelt es in der Gerüchteküche. Manuel Fuchs, Chef der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Motorrad", sieht aber in dem Dunst schon einen deutlichen Trend: "Höher, schneller, weiter - darum wird es nicht mehr gehen. Viele der zu erwartenden Neuheiten stehen für genussvolles und stilsicheres Motorradfahren."

Dazu passen beispielsweise die Maschinen, die Harley-Davidson auf der Messe vorstellen wird. Das sind überwiegend Tourer: Die Road Glide Special mit ihrer großen rahmenfesten Verkleidung im 1980er-Jahre-Look zählt dazu - dieses Modell wird es nach mehr als drei Jahrzehnten erstmals offiziell in Deutschland zu kaufen geben. Und die Elektra Glide Ultra Limited Low passt ebenfalls in das von Manuel Fuchs beschriebene Schema: Sie ist die geschrumpfte Ausführung des Touring-Flaggschiffs von Harley, mit der kleinere Biker ab 1,65 Meter Körpergröße glücklich werden sollen.

Mit einem Harley-Schreck fährt die US-Marke Victory auf der Intermot vor: Der schwere Custom-Cruiser Magnum gehört mit seiner recht knapp geschneiderten Verkleidung in die Sparte der sogenannten Bagger. Herzstück ist ein 1731 Kubikzentimeter großer V2-Motor.

Intermot-Besucher mit Faible für Chrom-Schiffe wie dieses sollten auch am Messestand der wiederbelebten Traditionsmarke Indian vorbeischauen: Dort gibt es unter anderem den Luxus-Tourer Roadmaster zu sehen und die nicht ganz so dick auftragende Scout. Diesen Mittelklasse-Cruiser mit V2-Aggregat und serienmäßigem Leder-Einzelsitz versteht Indian als Neuauflage des gleichnamigen Motorrad-Klassikers aus den 1920er bis 1940er Jahren.

Moderne Reisemaschinen für die Abenteurer-Fraktion enthüllen KTM mit der antriebstechnisch aufgerüsteten 1290 Super Adventure und wohl Honda mit dem überarbeiteten Crossrunner. Das wäre das erste Update für die 2011 gestartete Crossover-Version der VFR 800 F, die vor einem Jahr erneuert wurde.

BMW hält sich ebenfalls bedeckt, was in diesem Jahr an Premieren zu erwarten ist: Von insgesamt fünf Neuheiten auf der Intermot und der Mailänder Messe EICMA Anfang November ist bei dem Münchner Motorradbauer die Rede. Logisch wäre, dass nun auch der Roadster R 1200 R den wassergekühlten Boxermotor bekommt. Außerdem wurde ein Sporttourer-Erlkönig mit Halbschalenverkleidung im Geiste der BMW R 1100 RS gesichtet, der den Schluss zulässt, dass eine mit dem aktuellen 1,2-Liter-Boxer bestückte R 1200 RS nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Trotz des Trends zum entschleunigten und genussvollen Motorradfahren, der sich nach Einschätzung von "Motorrad"-Onliner Fuchs anbahnt, werden auch Heißsporne auf zwei Rädern im Rampenlicht stehen: Kawasaki will mit dem Konzeptfahrzeug Ninja H2 einen Ausblick auf ein Hochleistungsmodell geben. Und Suzuki-Fans bekommen mit der GSX-S 1000 wohl endlich ein sportliches Naked Bike mit um die 150 Pferdestärken vorgesetzt, das der japanische Hersteller in den USA bereits ungetarnt auf offener Straße Probe gefahren hat.

Eine der wenigen offiziell bestätigten Intermot-Premieren ist die Ducati Scrambler. Das kompakte Naked Bike mit Rundscheinwerfer und Stummelheck bekommt den Motor der 796er Monster, Detailinformationen hat Ducati aber noch nicht herausgerückt.

Ein Sonderbereich der Intermot ist den Leisetretern unter den Zweirädern gewidmet: Die Abteilung "eMotion" gibt einen Überblick über Elektromodelle. Deren große Zukunft sieht Reiner Brendicke vor allem in der Stadt: "Urbane Mobilität könnte quasi über Nacht elektrisch sein. Denn dort, wo es nicht in erster Linie auf Reichweite ankommt, ist die eigentliche Heimat der Elektrofahrzeuge", erklärt der Vorsitzende des Industrie-Verbands Motorrad (IVM).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort