Vergleichstest BMW S 1000 vs. Ducati Multistrada vs. MV Agusta Turismo Veloce
BMW S 1000 XR, Ducati Multistrada 1200 S und auch die MV Agusta Turismo Veloce 800 sind ihrem Wesen nach echte Sporttourer, doch die aufrechte Sitzposition lässt Betrachter eher an kompakte Tourer denken. Der Vergleich der drei bärenstarken "Reise-Racer" von BMW, Ducati und MV Agusta offenbart ein extrem hohes Leistungsniveau.
Direkt vergleichbar sind, da mit 118 kW/160 PS auch leistungsgleich, eigentlich nur die BMW und die Ducati; der MV Agusta fehlen 50 PS und natürlich auch das aus dem größeren Hubraum resultierende Mehr an Drehmoment. Schafft es die 800er dennoch, mit den Power-Monstern mitzuhalten? Eine ausgedehnte Alpentour vom Genfer See aus mit Ziel Monte Carlo bringt Klarheit über die Eigenschaften der drei „Reise-Racer“.
Beim Reisen auf gut ausgebauten Landstraßen und auf der Autobahn fällt bei der BMW S1000XR auf, dass als Folge einer kurzen, auf heftiges Beschleunigungsvermögen ausgelegten Übersetzung die Drehzahl im letzten Gang recht hoch ist. Die Folge: Viel Lärm und ein eher hoher Verbrauch.
Die Ducati Multistrada 1200S, obschon mit dem grundsätzlich durchzugsstärkeren Motor bei gleicher Nennleistung gesegnet, erfordert vom Fahrer im alpinen Kurvengewürm deutlich mehr Konzentration und Einsatz, um das BMW-Tempo mitgehen zu können.
Sehr gut schlägt sich die MV Agusta Turismo Veloce 800. Ihre spontane Gasannahme, die sehr gut gewählte Getriebeabstimmung, der serienmäßige Schaltassistent und die wirksame Traktionskontrolle überzeugen zusammen mit dem drehfreudigen, wenn auch etwas rau laufenden Dreizylindermotor auf ganzer Linie.
Am Ziel in Monte Carlo sind sich die drei Fahrer einig: Das beste Paket bietet die BMW S 1000 XR. Ihr Mehrverbrauch im Test von 0,2 Litern/100 km gegenüber den beiden Italienerinnen schlägt nicht zu Buche. Ähnlich hohen Fahrspaß liefert, durchaus unerwartet, die MV Agusta; die gebotenen 110 PS genügen angesichts der Motorcharakteristik und der Fahrwerksqualitäten voll und ganz zum Mithalten. Das schafft man natürlich auch auf der Ducati Multistrada 1200 S, allerdings muss der Fahrer dafür mehr Konzentration und auch mehr Engagement aufwenden.