Fotos Motorrad-Neuheiten von Yamaha und Suzuki
Mit der MT-09 lancierte Yamaha ein unverkleidetes Funbike mit eindrucksvollen Daten und einem für die Marke ungewöhnlichen Motor, der von drei Zylindern befeuert wird.
In Deutschland ruhen die Hoffnungen der Suzuki-Verantwortlichen auf der V-Strom 1000, die mit mageren 228 Kilogramm Leergewicht zu den leichtesten Maschinen ihrer Klasse zählt. Fast schon logisch, dass sie dann auch nicht die Stärkste ist, drückt ihr V2-Zylinder-Motor doch (nur) 74 kW/100 PS auf die Kurbelwelle.
War die Yamaha MT-09 der Kracher für die zweite Jahreshälfte 2013, so folgt ihr mit der kleinen Schwester MT-07 der nächste auf dem Fuß. Sie wird von einem Reihen-Zweizylinder-Motor angetrieben, der aus 690 Kubikzentimeter Hubraum eine Kraft von 55 kW/75 PS schöpft. Das Drehmoment liegt bei 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren. Dank des Hubzapfenversatzes der Kurbelwelle von 270 Grad klingt der Motor kernig und produziert einen V2-ähnlichen Sound.
Einen seiner Klassiker hat Yamaha zudem für die neue Saison stark aufgefrischt. So wurde der Zweizylinder-Reihen-Motor der XT 1200 Super Ténéré überarbeitet, der nun mit 82 kW/112 PS zwei Pferdestärken mehr besitzt, zudem wurde die Leistungsdrosselung in den ersten drei Gängen vermindert.