Fotos Fahrbericht MV Agusta Brutale 800 Dragster
Die jüngste Version der MV Agusta Brutale 800 mit Beinamen „Dragster“ trägt ihren Namen wirklich zu recht, wie wir auf einer Ausfahrt erleben durften.
Schon die Basisversion der Brutale ist ein ausgesprochen giftiges Teil: 92 kW/125 PS leistet der 798 Kubikzentimeter große, knurrig ans Werk gehende Dreizylindermotor bei 11.600/min.
Auch angesichts der produzierten 7.500 Stück im vergangenen Jahr ist MV Agusta nach wie vor eine exklusive Marke
Weil auch das Fahrwerk der Dragster-Variante - abgesehen vom 20 Zentimeter breiten Hinterreifen - identisch ist mit dem der Basis-Brutale, ergeben sich die Unterschiede im Fahrverhalten allein aus den Veränderungen der Ergonomie.
Erfreulich für die Besitzer von mängelbehafteten Fahrzeugen der letzten zwei Jahre ist, dass die neue Software vom MV-Händler kostenfrei aufgespielt wird.
Es besteht die Gefahr, dass die Preisfestsetzung auf 13.390 Euro (zuzüglich 275 Euro Liefernebenkosten) höheren Absatzzahlen im Weg steht. Schließlich kommt im Frühjahr 2014 mit der neuen BMW S 1000R ein nochmals deutlich stärker motorisiertes Motorrad auf den Markt, das schon für 12.800 Euro erhältlich ist.