Testwagen Das SUV fürs gute Gewissen

Das fällt auf Es kann schon irritieren, wenn ein zwei Tonnen schweres SUV beinahe geräuschlos an einem vorbeizieht. Im Elektromodus schnurrt der Mitsubishi Outlander Plug-In-Hybrid (PHEV) wie ein kleines Kätzchen.

 Der neue Mitsubishi Outlander als Plug-In-Hybrid überzeugt durch Optik, Fahrverhalten und Preis.

Der neue Mitsubishi Outlander als Plug-In-Hybrid überzeugt durch Optik, Fahrverhalten und Preis.

Foto: x/Haiko Prengel

Dabei wirkt der Outlander von außen zurückhaltend, das Design ist angenehm unaufgeregt.  Im Outlander PHEV schlagen gleich drei Herzen – ein neuer 2,4-Liter-Benziner und zwei Elektromotoren. Deren Zusammenspiel ist ein technisches Highlight. Bei niedrigen Geschwindigkeiten fährt das SUV rein elektrisch. Wenn es flotter vorangehen soll, schaltet sich der Verbrenner dazu. Mit ihm kann man die Elektrobatterien während der Fahrt wieder aufladen.

So fährt er sich Für ein zwei Tonnen schweres Fahrzeug zeigt sich der Mitsubishi Outlander erstaunlich agil. Mit seinen 135 PS ist der 2,4-Liter-Benziner keine Granate, doch im Zusammenspiel mit den Elektromotoren sind die Fahrleistungen für ein Mittelklasse-SUV absolut ausreichend. Bei Ampelstart im Elektromodus loszuflitzen, macht Freude. Weniger lustig ist, wenn die Akku-Kapazität auf der Autobahn in kurzer Zeit dahinschmilzt. Bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h kann der Outlander elektrisch fahren, in der Praxis hält der Akku das aber nicht allzu lange durch.

Das kostet er Der Mitsubishi Outlander ist ein Bestseller unter den Plug-In-Hybriden. Das liegt auch an seinem im Vergleich zur Konkurrenz sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Einstiegspreis liegt bei 39.990 Euro. Dann ist bereits eine ordentliche Serienausstattung enthalten.

Für den ist er gemacht Ideal für Pendler, aber nur für solche, die ein Eigenheim mit Garage haben, um das SUV über Nacht wieder aufzutanken. Als Reisefahrzeug eignet sich der Outlander PHEV dagegen nur bedingt, weil die Reichweite bei normalem Betrieb doch recht begrenzt erscheint.

Dieser Wagen wurde der

Redaktion zu Testzwecken von

Mitsubishi zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort