Mit dem Motorrad durch den Winter

Motorrad fahren geht auch im Winter – aber bloß nicht bei Schnee, Eis und Glätte. Zwar gilt die allgemeine Winterreifenpflicht auch für Motorräder. Das sollte Kradfahrer aber nicht zum Fahren bei jedem Wetter verleiten, zumal es für die meisten Maschinen gar keine speziellen Winterreifen gibt, erklärt Achim Kuschefski, Leiter des Instituts für Zweiradsicherheit (ifz).

Anders sieht das an frostigen Tagen mit Sonnenschein und trockenen Straßen aus. Es kommt dann vor allem darauf an, sich ausreichend gegen die Kälte zu schützen. Empfehlenswert seien spezielle Thermoanzüge für Motorradfahrer. Um Kälte abzuwehren, rät Kuschefski außerdem zu elektrischen Heizgriffen, die sich auch schon für wenig Geld nachrüsten lassen.

(DPA-TMN)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort