Mini-Van mit Maxi-Volumen

Das fällt auf Im Vergleich zur Konkurrenz wie Mazda CX-3 oder Opel Mokka bietet der Honda HR-V erstaunlich viel Platz. Fahrer, Beifahrer und Passagiere auf der Rückbank haben ausreichend Bein- und Bewegungsfreiheit. Möglich macht das die Platzierung des Kraftstofftanks, der sich unter den Vordersitzen befindet. Der Mini-Van biete das "beste Raumangebot seiner Klasse", bemerkt der japanische Autohersteller stolz. Das Infotainment-Angebot lässt kaum Wünsche offen. Das Betriebssystem basiert auf Android. Über den Touchscreen lassen sich Internetdienste, Verkehrsinformationen, Nachrichten und Wetterinfos, Facebook- und Twitter-Neuigkeiten, DAB-Radio und Musik-Streaming steuern. Die Menüführung erweist sich aber als komplizierter gegenüber Vergleichssystemen. Überhaupt scheint vieles nicht selbsterklärend zu funktionieren, wenn ein 600-Seiten-Handbuch dafür nötig ist.

Das fällt auf Im Vergleich zur Konkurrenz wie Mazda CX-3 oder Opel Mokka bietet der Honda HR-V erstaunlich viel Platz. Fahrer, Beifahrer und Passagiere auf der Rückbank haben ausreichend Bein- und Bewegungsfreiheit. Möglich macht das die Platzierung des Kraftstofftanks, der sich unter den Vordersitzen befindet. Der Mini-Van biete das "beste Raumangebot seiner Klasse", bemerkt der japanische Autohersteller stolz. Das Infotainment-Angebot lässt kaum Wünsche offen. Das Betriebssystem basiert auf Android. Über den Touchscreen lassen sich Internetdienste, Verkehrsinformationen, Nachrichten und Wetterinfos, Facebook- und Twitter-Neuigkeiten, DAB-Radio und Musik-Streaming steuern. Die Menüführung erweist sich aber als komplizierter gegenüber Vergleichssystemen. Überhaupt scheint vieles nicht selbsterklärend zu funktionieren, wenn ein 600-Seiten-Handbuch dafür nötig ist.

So fährt er sich Spur- und kurvensicher meistert der HR-V alle Alltagssituationen. Sicherheit wird großgeschrieben: 27 Prozent der Karosserie bestehen aus hochfestem Stahl. Das sorgt für Stabilität und ein sicheres Fahrgefühl, heißt es bei Honda. Das bringt aber auch Nachteile mit sich: Der 130 PS starke Benziner der Testversion zeigt gegenüber ähnlich motorisierten Modellen, zum Beispiel dem Peugeot 2008, eine schwächere Fahrperformance. Dafür überzeugt das Sicherheitssystem, das Kamera- und Radartechnologie kombiniert. Geschwindigkeitsregelung, Notbrems- und Spurhalteassistent, Kollisionswarnsystem und Verkehrszeichenerkennung - vieles davon serienmäßig - geben das Gefühl, sicher unterwegs zu sein.

Das kostet er Den HR-V gibt es in der Variante "Comfort" (Basisversion, Sechs-Gang-Schaltgetriebe) ab 19.900 Euro. Weiter geht es über die Versionen "Elegance" (ab 22.290 Euro) bis zum "Executive"-Modell, der mit 1,6-Liter-Dieselmotor 28.390 Euro kostet.

Für den ist er gemacht Ob als Familienkutsche oder Transportvehikel - der Honda HR-V erweist sich als sehr nützlich für alle, die viel Platz brauchen. Die hinteren Sitze lassen sich so einklappen, dass eine vollkommen ebene Ladefläche entsteht; das Volumen des Kofferraums steigt damit auf fast 1500 Liter. Viel mehr geht in der Klasse nicht.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecken von Honda zur Verfügung gestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort