R2 feiert Premiere auf dem Genfer Salon Opel zeigt Adam in der Rallye-Version

Rüsselsheim · Opel besinnt sich alter Tugenden und startet wieder bei Rallye-Veranstaltungen. Als Sportgerät muss der Kleinste aus Rüsselheim herhalten.

Kleiner Sportler: Der Opel Adam R2
5 Bilder

Kleiner Sportler: Der Opel Adam R2

5 Bilder

Der Kleinwagen Opel Adam hat offenbar sportliches Talent auch abseits befestigter Straßen. Die Rüsselsheimer setzen ihren Jüngsten künftig bei Rallye-Veranstaltungen ein. Premiere feiert das Sportgerät des FIA-Reglements R2 auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März).

Kleines Kraftpaket

Der Rallye-Ableger auf Basis der Cupversion erhält unter anderem Schnellverschlüsse für Motorhaube und Heckklappe, Unterfahrschutz und einen stärkeren Motor. Der 1,6-Liter-Vierzylinder leistet 136 kW/185 PS und entwickelt ein Drehmoment von 190 Newtonmeter. Die Kraft wird über ein sequenzielles Fünfgang-Getriebe und ein mechanisches Sportdifferenzial mit Lamellensperre übertragen. Weiter sind ein einstellbares Rennfahrwerk, eine spezielle Rallye-Handbremse und eine Sportbremsanlage an Bord.

Preise noch unbekannt

Im Innenraum kommen neben Rennsitzen, Feuerlöschanlage, Überrollkäfig und ein spezielles Armaturenbrett zum Einsatz. Preise nannte Opel für sein neues Renngerät noch nicht.

Opel kann auf eine lange Rallye-Geschichte zurück schauen. Im Jahr 1982 feierten die Rüsselheimer mit Walter Röhrl auf einem B Ascona 400 den Weltmeistertitel.

(SPX/sgo/sap/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort